Nachfolger für den XC90 in Sicht: Volvo zeigt das XC Coupé Concept

no images were found

Der seit 2002 in mehr oder weniger unveränderte Form gebaute XC90 des schwedischen Herstellers Volvo soll noch in diesem Jahr endlich einen Nachfolger erhalten. Einen ersten Ausblick auf dessen Design gibt jetzt die Studie XC Coupé, die auf der Detroit Auto Show zu sehen sein wird.

PS-Volvo: Polestar S60/V60

Beim Design orientieren sich die sowohl die nue Studie wie auch das spätere Fullsize-SUV stark an der Coupé Studie von der IAA 2013. Typische Designelemente wie die schmalen L-förmigen Heckleuchten werden wohl übernommen werden. Als erstes Modell wird der XC90 auf Basis der neuen Produktarchitektur (SPA) gefertigt werden, auf der zukünftig alle mittleren und großen Modelle der Marke basieren. Motorseitig reicht die Palette auf Benziner Seite vom 140 PS – 306 PS, die Diesel geben sich mit 120 PS – 225 PS zufrieden. Geschaltet wird zukünftig entweder über eine neue Achtgangautomatik oder ein manuelles Sechsganggetriebe. Mit weiteren konkreten Informationen rückten die Schweden bislang aber leider nicht raus.