IAA 2013: VW Golf R 15 Sekunden schneller auf der Nordschleife

VW-Golf-R-IAA-(6)

Wie versprochen hat VW auch den neuen Golf R mit zur IAA nach Frankfurt gebracht. Nun kann man sich den 300 PS starken Hot-Hatch also auch einmal in Natura anschauen. Und auch eine Rundenzeit für die Nürburgring Nordschleife können die Wolfsburger verkünden.

IAA 2013: Das erwartet euch außerdem

Doch eh wir die verraten, seien hier die 8:05 min. des 265 PS starken Renault Megane R.S. Trophy ebenso erwähnt wie die Zeit des 340 PS starken BMW 1M Coupé, das die 20,6 Kilometer lange Strecke in 8:15 min. umrundete. In genau der gleichen Zeit – und damit 15 Sekunden schneller als sein Vorgänger – schaffte es nun auch der allradgetriebene Golf R mit seinem aufgeladenen Zweiliter-Turbo unter der Haube. Im Showroom kann der neue Golf R allerdings nur dem BMW die lange Nase ziehen, mit 38.325 Euro ist er rund 12.000 Euro preiswerter als der inzwischen eingestellte Bayer. Der Megane ist indes schon für rund 32.000 Euro zu haben, allerdings bereits auch schon ausverkauft.

Golf VII R: Alle Infos zum neuen Hot-Hatch

Bilder: Manfred Zimmermann