Seat Leon Cupra 280 von JE Design: Hot Hatch mit munteren 350 PS

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Zwar ist der Seat Leon Cupra mit seinen werksseitigen 280 PS für einen Fronttriebler schon nicht gerade schwach motorisiert, die Seat-Spezialisten von JE Design aus dem Baden-Württembergischen Leingarten verhelfen dem schnellen Spanier jetzt mit einer kleinen Frischzellenkur trotzdem zu noch mehr Leistung.

Ein optimiertes Steuergerät bringt den Zweiliter-Turbo von 280 PS auf 350 PS und 440 Nm Drehmoment, was einen Spurt auf Tempo 100 in 5,1 Sekunden ermöglichen soll. Das entspricht einer Verbesserung von 0,6 Sekunden gegenüber dem Standard-Wert (5,7 sek.).

 

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Seat-Leon-Cupra.jpg-(2)Darüberhinaus bietet JE Design ein paar optische Verbesserungen in Form eines Frontspoilers, Carbon-Seitenschwellern und matt-schwarzen 19-Zoll Leichtmetallfelgen an.

Auch Fahrwerksmäßig lässt der Tuner den Spanier nicht unangetastet. Wahlweise kann der Kunde zwischen einem kompletten KW-Gewindefahrwerk oder einem Satz KW-Tieferlegungsfedern entscheiden, die den Cupra dem Asphalt um 45 mm (Gewinde) beziehungsweise um 35 mm (Federn) näherbringen. Beide Fahrwerkslösungen sind mit der „Dynamic Chassis Control“ (DCC) des Seats kompatibel.

Um das Paket abzurunden und dem Leon auch akustisch zu einem etwas sportlicheren Auftreten zu verhelfen, ist eine Sportauspuffanlage mit jeweils zwei Endrohren an beiden Ecken des Hecks erhältlich, die optional auch mit Carbon-Endrohren versehen werden kann.

Laut JE Design verfügen viele der angebotenen Teile über eine EG-Genehmigung, alle anderen aber mindestens aber über ein TÜV-Teilegutachten.

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Galerie: Seat Leon Cupra 280 von JE Design 2014

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