Lincoln „French Connection“ Roadster bei eBay

no images were found

Boyd Coddington gehörte zu den ganz großen Namen in der amerikanischen Hot Rod – Szene. Sein – angeblich – letzter handgefertigter Wagen wird gerade bei ebay angeboten.
Es handelt sich um den sogenannten „French Connection“ Roadster auf der Basis eines Delahaye RoadsterTyp 165 aus dem Jahre 1939, der für die damalige Weltausstellung in New York City produziert wurde. Die handgefertigte Karosserie in Zweifarbenlackierung ist eine beeindruckende Erscheinung. Ausladend, aber keineswegs unelegant gezeichnet, ist das für die Coddington-Kreationen bekannte und im Grunde schlichte Design, das von Rundungen und wellenförmigen Strukturen geprägt ist. Die Räder werden gänzlich verdeckt, einzig eine flache und kaum auffallende Frontscheibe ragt aus der wie aus einem Guss fließenden Karosserie hervor.

Der Innenraum setzt dieses Konzept fort: nirgends sind überflüssige Elemente zu sehen, Aufmerksamkeit erregen nur die in rotem und schwarzem Leder bezogenen Sitze und die mittig angeordneten chromumrandeten Instrumente. Mit einem für heutige Verhältnisse sehr dünnen Volant kann der Fahrer den Roadster steuern, wenn er den Motor, der unter der endlos langen Haube schlummert, denn bändigen kann.

Denn hierbei handelt es sich um einen italienischen Schiffsmotor mit sagenhaften 12,8 Litern Hubraum, die sich auf zwölf Zylinder verteilen. Befeuert wird er von nicht weniger als zwölf Webervergasern, die erreichte Leistung ist jedoch unbekannt. Doch sei sie noch so hoch, die verbaute GM-400 Automatik wird sie schon verkraften.

Noch hat auf dieses Vermächtnis Boyd Coddingtons niemand ein Gebot abgegeben, was bei einem Startpreis von 650.000 US-Dollar auch nicht verwunderlich ist. Doch es sollte sich lohnen: Was gäbe man nicht dafür, ein für alle Mal der „King of the road“ zu sein?

Quelle: eBay

Etwas weniger selten, dafür fast genauso teuer – hier ein paar andere Traumwagen im Angebot:

– Ferrari Enzo – Ferrari 599 GTB/GTO – Porsche Carrera GT
– Lamborghini LP700 – Lamborghini Murcielago – Mercedes SL65 AMG Black Series
– Mercedes SLR McLaren – Ford GT – Bugatti Veyron