Momentan ist es wieder ganz schlimm. Die Preise für gestandene Oldtimer, ausgewählte Yountimer und potentielle Zukunftsklassiker steigen scheinbar uferlos an. Klassische Elfer mit Luftkühlung, praktisch alle Ferrari-Modelle und Exoten ohnehin. In Foren wird bereits gerätselt, ob und wenn ja, wann die Blase (wenn es denn eine ist) platzt. Fest steht aber: Bereits in den vergangenen 30 Jahren gab es kurzzeitig immer wieder massive Preisanstiege im automobilen Bereich (man denke an den Ferrari-Hype in den 90ern nach dem Tod Enzo Ferraris), die sich im weiteren Verlauf „von selbst“ auch wieder regulierten. Das Angebot wird schließlich durch die Nachfrage bestimmt.
Mercedes 190E 2.5-16 Evo II: Damals 120.000 DM teuer
Zumindest für diesen „Baby-Benz“ war das Angebot immer schon recht gering. 500 Stück wurden von dem aufgepumpten 190E 2.5-16 Evolution II mit breiten Backen, Riesenflügel und scharfgemachtem Hochdrehzahl-Vierzylinder wurden in der Farbe blauschwarzmetallic gefertigt – zwei Stück sollen überdies in Silber existieren. Doch auch die Nachfrage war lange Zeit ebenso niedrig – gegenüber dem damaligen Neupreis von rund 120.000 Mark wurden die Homologationsmodelle der DTM-Fahrzeuge bis weit nach der Jahrtausendwende für rund 40.000 Euro gehandelt. Viel Geld für einen alten 190er-Mercedes, aber bei dem gebotenen Fahrspaß, der Seltenheit und der radikalen Optik, bei der selbst heutige Black Series-Modelle einpacken können, nur gerechtfertigt. 235 PS aus einem Zweieinhalbliter-Vierzylinder können zwar nach aktuellen Maßstäben selbst Kompaktwagen nicht mehr aus ihren selbsterschaffenen Nischen hervorlocken. Ein roter Bereich ab 7.700 Touren, rund 250 Km/h Spitze, Sportgetriebe inklusive Sperrdifferenzial sorgen jedoch bei Liebhabern der analogen Fortbewegung immer noch für Gänsehaut.
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Vermutlich auch deshalb werden für echte Evolution II in originalem Zustand mittlerweile 150.000 Euro und mehr verlangt. Der in Florida ansässige Besitzer unseres Fotomodells bot seine Nummer 146/500 zunächst für satte 205.000 US-Dollar (ca. 190.000 Euro) an – dafür wollte ihn jedoch offensichtlich niemand haben. Die Höchstgebote stagnierten bei rund 100.000 US-Dollar. Und dafür fährt er ihn wohl lieber selbst. Würden wir auch so machen. Autos gehören schließlich auf die Straße und nicht als Garagengold unter fusselfreien Staubschutz.
Quelle: dragint.com