Wochenend-Spaß: McLaren MP4-12C GT Can-Am Edition

no images were found

Eigentlich ist es keine Überraschung, was McLaren nun in einer kurzen Pressemeldung verkündet: Der auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach vorgestellte MP4-12C Can-Am kommt in einer Kleinserie auf den Markt. 30 Exemplare des 630 PS starken Rennwagens, der auf dem GT3-Modell basiert, sollen gefertigt werden. Für den Start in der GT3-Serie ist der 12C GT Can-Am Edition allerdings nicht gedacht. Vielmehr sieht McLaren in ihm den „ultimativen Rennwagen“.

Bilder: Zur XXL-Galerie

Ganz besonders „ultimativ“ ist vor allem der Preis des ab März 2013 produzierten 12C GT Can-Am Edition: Umgerechnet 468.000 Euro soll der Wagen kosten. Damit ist er rund 116.000 Euro teurer als der MP4-12C GT3 für 352.000 Euro. Schon happig für einen Wagen, der nur für den Spaß am Wochenende zu gebrauchen ist. Doch das solche Wagen eine große Fangemeinde haben, konnten Ferrari mit seinen XX-Modellen sowie Mercedes mit dem SLS AMG GT3 45th Anniversary und andere Hersteller ja bereits unter Beweis stellen. Und so dürften die 30 McLaren-Modelle denn wohl auch weg gehen wie geschnitten Brot.

Überblick: Weitere Artikel zum McLaren MP4-12C

Angetrieben wird der MP4-12C GT Can-Am Edition vom bekannten, aufgeladenen 3,8-Liter-V8, der es auf fünf PS mehr als das Serien-Modell mit 625 PS bringt. Unterstützt werden die 630 PS durch jede Menge Gewichtseinsparungen durch Carbon und andere Hightech-Materialien sowie eine verbesserte Aerodynamik. Allein der gewaltige Heckflügel soll 30 Prozent mehr Abtrieb bescheren.

McLaren MP4-12C im Angebot: