Alpina B3 mit 410 PS steht in Genf

Nachdem im Frühjahr 2012 das aktuelle BMW 3er-Modell (F30) an den Start ging, debütiert auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) wohl auch die Buchloer Interpretation des Münchners – der Alpina B3 F30. Ein erstes Bild und erste Infos sind nur im Vorfelde bereits durchgesickert.

Überblick: Hier erfahrt ihr, welche Highlights euch in Genf noch erwarten

Für Vortrieb in Limousine und Touring sorgt ein aufgeladener Reihensechszylinder, der vermutlich 410 PS leistet und mit einer Achtgang-Sportautomatik von Getriebespezialist ZF kombiniert wird. Der Sprint auf Tempo 100 soll in unter fünf Sekunden möglich sein, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern. Auf eine 250-km/h-Beschränkung hat der Tuner wie bei früheren Modell verzichtet, somit dürften wohl knapp 300 km/h Topspeed im B3 möglich sein. Außerdem soll der Kunde die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb haben. Außerdem könnte ein adaptives Fahrwerk mit einer breiten Spreizung zwischen komfortabelstem und sportlichstem Setup Einzug halten.

Sicher ist, dass auch die Diesel-Variante einen Nachfolger erhält. Die Leistung des Alpina D3 Biturbo wird im Bereich von knapp oberhalb von 230 PS vermutet, da der doppelt unter Druck gesetzte Vierzylinder-Diesel mittlerweile schon ab Werk 218 PS leistet. Angaben über den Preis der Modell-Varianten gibt es leider noch nicht.

BMW 335i im Angebot: