BMW M135i: Premiere auf der AMI 2012

no images were found

Auf der AMI in Leipzig zeigt BMW erstmals seinen neuen, 320 PS starken Hothatch – den M135i. Der Sportwagenschreck in der Hülle des neuen 1sers war zuletzt auf dem Autosalon in Genf zu sehen, da allerdings noch als Conceptcar.

Hier geht’s zur XXL-Galerie!

Nun präsentieren die Bayern also erstmals die Serienversion des scharfen 1ser dem Messepublikum und geben auch weitere Infos zu Preisen und Fahrleistungen bekannt. Das weniger erfreuliche zuerst: Der BMW M135i kostet mindestens 39.850 Euro, die Variante mit Allradantrieb dürfte noch etwas teurer werden. Dafür aber wohl auch schneller. Doch auch die Version mit Heckantrieb schafft den Sprint auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden (Automatik) und ist damit natürlich radikal schneller als der 270 PS starke Golf R (5,5 sek., DSG, 36.820 Euro), aber auch 0,3 Sekunden langsamer als der Audi RS3 (S-tronik, 49.990 Euro). Geschaltet werden kann beim M135i entweder über eine manuelle Sechsgangbox oder die Achtgang-Sportautomatik mit Wippen hinterm Lenkrad. Wer lieber selbst die Gänge sortiert, verliert beim Prestige-Sprint allerdings 0,2 Sekunden. Und wer sich für die Allrad-Variante entscheidet, muss leider auf die manuelle Schaltung verzichten.

Den Verbrauch des M135i mit seinem aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder unter der Haube gibt BMW mit 7,5 bis 8,0 Liter auf 100 Kilometer an. Der M135i xDrive wird sich wohl ein wenig mehr genehmigen. Ab wann genau die beiden schnellen Bayern beim Händler stehen, ist noch nicht bekannt.

BMW 130i bis 20.000 Euro im Angebot: