Merdad Collection

SUV-Coupé: Porsche Cayenne Turbo Coupé von Merdad Collection

Annähernd zwei Jahre ist es her, dass der britische Karosserie-Bauer Merdad Collection sein Porsche Cayenne 902 Coupé präsentierte. Nun endlich scheint der Umbau des Cayenne in ein Coupé vollends perfektioniert zu sein und es können erste Bestellungen angenommen werden.

Zur Galerie für Smartphone und Tablet

Für 395.000 Pfund – umgerechnet etwa 492.000 Euro – kann der inzwischen auf den Namen Merdad Collection Coupé getaufte Wagen geordert werden, gebaut wird nur auf Bestellung. Kein Wunder, dürfte der Markt für solch ein SUV-Coupé doch sehr überschaubar sein. Zumal der Umbauaufwand laut Merdad Collection ganz erheblich ist und bis tief unters Blech hineinragt. Zusätzliche Verstrebungen mussten eingeschweißt, neue Türen gebaut und ein gänzlich neues Interieur angefertigt werden. Doch für den Aufpreis von mehr als 400 Prozent zum Serienmodell – dem Porsche Cayenne Turbo für 121.000 Euro – bekommt der Kunde noch mehr geboten.

Galerie (31 Bilder)

So verhilft das Team von Merdad Collection dem ehemals 500 PS leistenden 4,8-Liter-V8 durch die Verwendung neuer Turbolader, dem Aufspielen einer neuen Steuersoftware sowie einer neuen Ansaug- und Abgasluftführung zu beachtlichen 670 PS und 890 Newtonmeter Drehmoment. Das über zwei Tonnen schwere SUV-Coupé soll nach dem Eingriff in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 kommen und mehr als 300 km/h Topspeed schaffen.