Alfa Romeo Giulia GTA: ein rotes Batmobil

Zum 110. Geburtstag der Marke beschenken sich die Italiener selbst. Mit der Wiederbelebung einer Ikone: der Alfa Romeo Giulia GTA. So ganz in Feierlaune sind wir angesichts dessen was wir sehen aber irgendwie: nicht?

Sie sind für viele nicht nur die schönsten Oldtimer aller Zeiten, sondern auch sehr schnelle. Die Rede ist von den Autodelta umgebauten Alfa Romeo Giulia GTA. Federleichte Aluminiumkarosserien, extra angespitzte Motoren und ein messerscharfes Fahrwerk. Geboren um Rennen und Herzen zu gewinnen.

Alfa Romeo Giulia GTA: Rückkehr einer Legende

55 Jahre später soll die Nachfolgerin in die großen Fußstapfen treten. Zum Jubiläum der Marke wird die Alfa Romeo Giulia GTA wiedergeboren. Und nicht nur sie. Auch das noch schärfere „modificato“-Modell GTAm wird wieder angeboten. Die aufgegieksten Giulia basieren beide auf dem bisherigen Topmodell Quadrifoglio. Die Leistung des 2,9-Liter V6-Biturbo wurde von 510 PS auf 540 PS gesteigert. Einen großen Anteil daran hat die Titanauspuffanlage von Akrapovic mit mittigen Endrohren. Ihr Ton dürfte hinreißend sein.

Hinreißend ist auch die Optik der GTA. In Kooperation mit Sauber Engineering entstand ein Vollcarbon-Bodykit, dass beeindruckt. Seitenschürzen, Heckspoiler und ein aktiver Splitter vorn sorgen für erhöhten Anpressdruck. 50mm verbreiterte Radläufe und Zentralverschlussfelgen zeugen vom überarbeiteten Fahrwerk.

Wirklich voll auf den Rennsport zielt dann die GTAm ab. Ihr fehlt eine Rücksitzbank, an deren Stelle ein Überrollbügel Platz nimmt. Ein Feuerlöscher ist ebenso an Bord, wie Schalensitze mit Sechspunkt-Hosenträgergurten. Leichtbau ist hier nicht nur Name, sondern Programm.

Rennsport pur: in der Giulia GTAm

Insgesamt specken beide Modell über 100 Kilogramm ab und kommen so auf ein Leergewicht von 1.520 kg. Das resultierenden Leistungsgewicht von nur 2,82 kg/PS ist der Konkurrenz weit voraus, entsprechend beeindrucken die Fahrleistungen.

3,6 Sekunden gibt Alfa Romeo für den Sprint auf 100 km/h an. Ähnlich schnell muss man auch zum Händler sprinten, wenn man eine GTA bestellen möchte. Denn das Geburtstagsgeschenk ist streng limitert.

Von beiden Modellen werden zusammen nur 500 sorgfältig nummerierte Exemplare gebaut. Die Bestellbücher sind geöffnet, Preise erfragt man lieber selbst beim Händler. Kommuniziert wurden sie uns noch nicht.

Bildergalerie