Audi S8 von Abt: Dickes Ding mit 640 PS

Audi S8 von Abt: Dickes Ding mit 640 PS

Schade, dass es keinen Audi RS8 gibt? Nun ja, laut einhelliger Tuner-Aussage ist der im S8 verbaute Vierliter-Biturbo-V8 (520 PS, 650 Nm) derartig standfest, dass er noch deutlich mehr Leistung abgeben könnte – und eben auch kann. Also pusht Audi-Crack Abt den Motor mittels eines zusätzlichen Steuergerätes auf 640 PS (bei 5.800 U/min) und 780 Newtonmeter Drehmoment (bei 1.700-5.500 U/min).

Galerie (9 Bilder)

Audi S8 von Abt: Dickes Ding mit 640 PS

Überblick: Weiteres Tuning von Abt Sportsline

Nach dem Eingriff geht es 0,4 Sekunden schneller auf Tempo 100. Nach nur 3,7 Sekunden soll die Grenze nun übersprungen werden. Den Topspeed gibt Abt mit 290 km/h an. Kosten für den Eingriff: 6.909 Euro zzgl. Montage (175 Euro) und TÜV-Eintragung (90 Euro). Sollte danach noch Geld im Sparstrumpf übrig sein, offeriert der Tuner zudem ein um 25 Millimeter abgesenktes Fahrwerk, eine Edelstahl-Schalldämpferanlage (Mittel- und Endschalldämpfer, 4-Rohr-Optik) sowie Alus im 20- oder 21-Zoll-Format.