BMW M3 GTS von G-Power: 720 PS im Tornado RS

no images were found

BMW-Tuner G-Power legt beim M3 GTS noch eins drauf, schraubt die Leistung auf 720 PS und macht das Coupé so zum stärksten M3 E92 der Welt.

Hier geht’s zur XXL-Galerie des orangfarbenen Donnerbolzens!
Mit einem auf 4,4 Liter Hubraum vergrößerten V8-Motor und 30 PS mehr Leistung unterscheidet sich der BMW M3 GTS von seinem zivilen M3-Bruder mit 420 PS (4,0 Liter Hubraum). Es scheint, BMW-Tuner G-Power erachte das alles als „Kindergarten“ und wolle den BMW-Leuten mal zeigen, wie man aus einem M3 eine echte Rakete macht. Nachdem die Jungs aus Autenzell bereits eine 635 PS starke Kompressor-Variante des M3 GTS vorgestellt haben, folgt  nun der M3 GTS Tornado RS mit atemberaubenden 720 PS. Auch beim Tornado vertraut G-Power auf seinen selbst entwickelten A.S.A-Kompressor T1-723 und drückt dem auf 4,6 Liter Hubraum vergrößerten V8 nun vorkomprimierte Luft in die Brennräume. Anders als beim „kleinen“ Bruder mit 635 PS wurde beim Tornado RS das komplette Innenleben des Aggregats angepasst. Mahle-Kolben, verstärkte Pleuel und eine geschmiedete Kurbelwelle sind nur einige der vorgenommenen Modifikationen.

Der mit 0,5 bar unter Druck gesetzte V8 stemmt nun 720 PS und wuchtet 700 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Der Sprint auf 100 km/h soll nun nach nur 3,7 Sekunden erledigt sein, bis Tempo 200 vergehen laut G-Power nur 9,5 Sekunden mehr als 330 km/h Topspeed sollen außerdem möglich sein. Den verbesserten Fahrleistungen angepasst wurde das Aerodynamik-Paket „RS“, das aus Anbauteilen aus Carbon besteht. Auch die Motorhaube und der Kofferraumdecken sind aus diesem leichten Material und tragen so ihren Teil zur Gewichtsreduzierung bei. Des Weiteren verbaut G-Power beim Tornado RS ein KW-Gewindefahrwerk, 20-Zoll-Felgen mit 255er bzw. 295er Bereifung (vorne/hinten) und eine Keramik-Bremsanlage mit 396er Scheiben vorn und 380ern hinten.

Zu haben ist der Umbau zum M3 Tornado RS inklusive kompletter Abgasanlage aus Titan für knapp 52.000 Euro. Hinzu kommen „nur“ noch das Basisfahrzeug (rund 136.000 Euro) sowie der Einbau. Alles in Allem liegt der Tornado RS also wohl bei mindestens 190.000 Euro und kostet damit fast so viel wie ein Ferrari 458 Italia oder der Mercedes SLS. Den in nun 3,3 Sekunden auf Tempo 100 stürmenden Porsche Turbo S gibt es gar für „schon“ 173.241 Euro.

BMW M3 E92 im Angebot: