BMW Concept i4: eine neue Ära beginnt

Echte BMW-Fans müssen jetzt sehr stark sein. Die gigantische Doppelniere findet wirklich ihren Weg in die Serie. Dazu: Elektromobilität wird jetzt auch in München richtig ernst genommen. Was mit den beiden innovativen Carbon-Autos begonnen wurde, soll das BMW Concept i4 nun vollenden. Denn der Beiname „Concept“ ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Die von BMW statt in Genf nun digital vorgestellte Studie trifft die Serienversion des BMW i4 Gran Coupé sehr exakt.

Optisch ist vor allem die Front der Studie interessant, zeigt sie doch das neue Markengesicht der Münchner. Die große, beim Elektroauto aerodynamisch geschlossene, Doppelniere scheidet die Geister und polarisiert. Doch sie ist ein Zitat an die Vergangenheit und wird von vielen Märkten der Welt begeistert aufgenommen, argumentiert BMW.

Seitenlinie und Heckansicht des BMW Concept i4 sind typisch bayrisch

Die Seitenlinie mit dem langen Radstand und den knappen Überhängen ist dann wieder so, wie man es aus München kennt. Eine typisch i-blaue Zierleiste unterstreicht die Länge des BMW Concept i4 optisch. Die großen 21 Zoll-Felgen tragen über ihren fünf Speichen besonders luftwiderstandsarme Kunststoffeinsätze

Das Heck der Studie dürfte die Meinung am wenigsten teilen – und auch der Serie am nächsten sein. Die Leuchten greifen das aktuelle BMW-Design auf und die Abrisskante könnte einem elektrischen i-Modell gut zu Gesicht stehen. Interessantes Detail ist der Diffusor, der wie ein großer Doppelrohrauspuff gestaltet ist.

Spannend ist aber vor allem der Innenraum des BMW Concept i4, was nicht etwa an den hellen Farben und Kupfer-Akzenten liegt. Im Gegenteil, hier wird sich zur Serie sicher noch einiges tun. Dafür ist das große fahrerorientierte Curved-Display tatsächlich bereits das Serienteil. Auch das sonstige Bedienarrangement der Mittelkonsole wird so im i4 wiederzufinden sein.

Freude am Fahren (in eine neue Ära)

Bleibt das Fahren – bei BMW traditionell ein wichtiges Argument beim Kauf. Zwar halten sich die Münchner noch etwas bedeckt mit konkreten Zahlen, ein paar durften wir aber erfahren. So wird das BMW Concept i4 von einem 390kW und 530PS starken Motor angetrieben, der seine Kraft auf einer 80kWh-Batterie schöpft. Damit soll das Konzept 600km weit kommen.

Das klingt erfreulich sparsam, gerade im Vergleich zur deutschen Elektro-Konkurrenz. Aber BMW hat ja nun auch schon einen deutlichen Kompetenzvorsprung aufbauen können. Hier zeigt sich der Vorteil durch den Pioniergeist mit i3 und i8.

Bildergalerie