In wenigen Tagen geht der neue BMW M340i Touring an den Start. So richtig viele Bilder vom dann stärksten 3er Serien-Kombi gab es bislang aber nicht. Doch das holen die Bayern nun mit einem ganzen Satz an Fotos nach. Wir sagen Danke!

Angetrieben wird der immer mit einer Achtgang-Automatik sowie einem hecklastig ausgelegten xDrive-Allradantrieb vom aus der Limousine bekannten Dreiliter-Reihen-Sechszylinder mit munteren 374 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern. Die legen bereits bei 1.850 U/min an und erst nach 5.000 U/min nimmt dieser diese Kraft wieder ab. An dieser Stelle (5.500 – 6.500 U/min) liegt denn auch die Nennleistung an.

Den Sprint auf Tempo 100 schafft der rund 1,8 Tonnen schwere Kombi in 4,5 Sekunden. Bei 250 km/h wird der elektronische Riegel vorgeschoben.

Seinen großen Vorteil gegenüber der Limousine spielt der Touring natürlich im hinteren Bereich aus. Hier punktet der Kombi mit einem Ladevolumen von 500 – 1.510 Litern. Hinzu kommt die zweigeteilt zu öffnende Heckklappe, die wohl jeder Touring-Fahrer zu schätzen weiß.

Zu haben sein wird der BMW M340i xDrive Touring ab 63.250 Euro. Wer noch ein paar Monate wartet, kann alternativ übrigens zum BMW M340d xDrive Touring mit kräftigem Diesel-Aggregat greifen. Leistungsdaten verrät BMW hier allerdings noch nicht.

Galerie