Oh nein, unterschätzen sollte man den neuen Toyota Land Cruiser J25 auf keinen Fall. Zwar haben sich seine Vorfahren einen wahrlich spitzenmäßigen Offroad-Ruf erkämpft und alles Neue muss daher damit messen, doch der J25er steht seiner Ahnenreihe in nichts nach. Dennoch …. Tuner Delta4x4 sieht noch Potenzial und hat sich etwas eingehender mit dem neue Land Cruiser beschäftig. Das Ergebnis seht ihr hier.
Eine großzügige Bodenfreiheit ist entscheidend für echtes Offroad-Potenzial – das ist kein Geheimnis. Delta4x4 verschafft dem Land Cruiser dazu ein sattes Plus: Ein Body-Lift hebt das Fahrzeug um 50 Millimeter an, weitere 50 Millimeter liefert das dreifach verstellbare, Dakar-erprobte KW-Monotube-Fahrwerk. Insgesamt gibt’s also zehn Zentimeter mehr Spielraum zwischen Unterboden und Gelände.
Passend dazu montiert Delta4x4 robuste Hanma-Felgen im Format 18×9 Zoll mit abnehmbarem Beadlock-Ring und 35×12,5 R18 BF Goodrich All-Terrain-KO2-Reifen. Sie garantieren maximale Traktion – zumindest solange der Wagen noch Bodenkontakt hat. Damit die XXL-Räder unter die Karosserie passen, verbreitern 50 Millimeter breite Radabdeckungen pro Seite die Radhäuser. Das Ergebnis ist nicht nur funktional, sondern verleiht dem japanischen Geländeklassiker auch einen markant bulligen Auftritt.
Ob für lange Expeditionen oder Wochenend-Abenteuer: Ein stabiler Dachträger schafft zusätzlichen Stauraum für Sandbleche, Ersatzrad, Kanister, Transportboxen und Zusatzscheinwerfer. Sollte es unterwegs wirklich brenzlig werden, zieht eine WARN-Seilwinde mit 5,4 Tonnen Zugkraft den Land Cruiser wieder aus jeder misslichen Lage.
⇒ Mit dem Offroader ins Gelände? Nicht ohne den vierbeinigen Begleiter. Und damit der auch wirklich überall hin mitkommen kann, haben echte Profis einen Hunderucksack dabei. Keine Frage.
Optisch sorgt eine Folierung im BF-Goodrich-Design für das passende Finish und unterstreicht die Partnerschaft zwischen Reifenhersteller und Umbau-Spezialist. Der Delta4x4-Land Cruiser wird noch in diesem Jahr auf der Explorer Tour seine Fähigkeiten unter echten Expeditionsbedingungen beweisen.
Alle Umbauten sind straßenzugelassen, die finale Homologierung steht kurz bevor. Wer seinen eigenen Land Cruiser für härteres Gelände aufrüsten möchte, sollte rund 22.500 Euro einkalkulieren: 2.500 Euro für das Body-Lift-Kit, 5.500 Euro für das KW-Fahrwerk, 5.000 Euro für Räder und Reifen, 3.000 Euro für die Radabdeckungen, 4.000 Euro für die Seilwinde und etwa 2.500 Euro für Dachträger und Zubehör.
Und falls das Basisfahrzeug noch fehlt – der neue Toyota Land Cruiser startet ab 79.990 Euro.
Den perfekten Allradler habt ihr ja jetzt schon mal gefunden, jetzt muss noch die stets richtige Hundeausrüstung her? Dann schaut doch mal bei Petwareshop.com vorbei.






