Der neue Citroën C5 X: Mit viel Komfort zurück zu alter Stärke

Wer an Citroën denkt, der denkt an 2CV und DS. Der denkt an geniale Lösungen, an verrückte Ideen, vor allem aber an Freiheit und Komfort. Nach einigen Jahren mit eher tristem Modellprogramm haben die Franzosen schon seit einer Zeit aber wieder fröhliche Produkte im Angebot. Mit dem Citroën C5 X wollen sie nun endlich erneut im automobilen Oberhaus einen eigenen Akzent setzen.

Individuell ist allein schon die Fahrzeugkategorie, denn der C5 X wandelt auf einem schmalen Grat. Er ist nicht Limousine, nicht Kombi, aber auch nicht SUV. Er ist eine Mischung aus allem – und keine schlechte. Denn im Ergebnis bietet er viel Platz, gute Übersicht, hohe Variabilität und trägt trotzdem nicht dick auf. Im biederen Konkurrenzumfeld von Passat, Insignia und Co. ist er eine willkommene Abwechslung.

Technisch basiert der Citroën C5 X dabei auf der EMP2-Plattform, also wie Peugeot 508 und Co. Entsprechend gleicht sich auch der Blick auf die technischen Daten. So kommt der große Franzose ab Start mit dem bekannten Plugin-Hybrid-Antrieb mit 225 PS und 50 Kilometern elektrischer Reichweite. Dabei werden nur die vorderen Räder angetrieben, die acht Gänge werden automatisch gewechselt.

Alternativen zum CX 5?

Denkbar ist sowohl eine Performance-Variante mit Allradantrieb, analog zu Peugeot 508 oder Opel Grandland X. Selbst eine vollelektrische Version ist technisch machbar, schließlich basieren die PSA-Strom-Vans auch auf EMP2. Davon lässt Citroën allerdings bislang nichts verlauten.

Stattdessen philosophieren sie von der Langstrecke, der großen Reise und dem großen Komfort. Hierzu passt auch ein betankbarer Antrieb aktuell noch deutlich besser. Dazu wurde das bekannte Advanced Comfort-Konzept mit dem Citroën C5 X noch ein wenig weiter ausgereizt.

Spezielle Schäume der Sitzpolster, analog zu modernen Boxspring-Matratzen-Toppern, sollen für ungekannten Komfort sorgen. Zonen mit festerem Schaum sorgen für Unterstützung und für ermüdungsfreie Haltung. Auch das Fahrwerk soll vor allem unter Komfort-Gesichtspunkten Stärke zeigen, im Topmodell sogar aktiv. Die Dämpfer regeln sich entsprechend in Echtzeit auf die Straßenverhältnisse ein.

Der 4,80 m lange Straßenkreuzer hat also tatsächlich das Zeug zum echten Langstreckengleiter. Mit 545 Liter Kofferraumvolumen, das sich auf bis zu 1.640 Liter erweitern lässt, darf der Urlaub gerne auch länger sein.

Bestellstart und Preise sind allerdings noch nicht bekannt. Vielleicht kann man also auch erst im nächsten Jahr auf große Fahrt gehen.