Dethleffs Trend I 7027: Große Sitzgruppe und Einzelbetten

Er ist 7,40 Meter lang, hat ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und kostet mindestens 97.999 Euro. Wirklich überraschen kann der Integrierte Dethleffs Trend I 7027 aber beim Grundriss. Denn punktet im Heck mit einer wirklich üppigen U-Sitzgruppe und zwei längs angeordneten Hub-Einzelbetten über dem Fahrerhaus. Das gibt’s nicht oft und das macht den 7027 besonders spannend.

Besonders diejenigen, die keine Lust auf die Sitzgruppen-Kombi aus gedrehten Fahrer- und Beifahrersitzen, Auszieh- und Klapptisch und recht steiler Zweiersitzbank haben, kommen beim Dethleffs auf ihre Kosten. Ob kleiner Zwischenstopp oder längerer Aufenthalt am Zielort – die üppige Sitzecke im Heck lädt zum Verweilen ein. Da der 7027 für reisen Paare gedacht ist, lässt es sich hier zu zweit trefflich lümmeln. An drei Seiten sind große Fenster im Dach gleich zwei richtig große Hauben. Das macht die Sitzecke auch noch lichtdurchflutet.

Mehr Wohnmobil-News:

Auf dem Weg nach vorne folgen auf der Beifahrerseite ein 137 Liter fassender Kühlschrank mit 15-Liter-Tiefkühlfach und auf der Fahrerseite die Küche Gasherd (zwei Flammen) und Spüle. Es folg das zweigeteilte Bad (Waschbecken und WC auf der Fahrer-, Dusche auf der Beifahrerseite). Davor und angrenzend ans Fahrerhaus finden sich beidseitig noch zwei Schränke mit Kleiderstangen.

Darauf – und auch die Sitze – senkt sich auf Knopfdruck das Hubbett, das aus zwei Längsbetten besteht. Die messen 0,75 m x 2,10 m. Im Dach sorgt eine kleine Haube für den Blick in die Sterne.

Als Basis für den Dethleffs Trend I 7027 dient ein Fiat Ducato, gekoppelt an ein Tiefrahmenchassis. Der 2,2-Liter-Turbovierzylinder-Diesel leistet 140 PS und ist entweder mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einer Achtgang-Automatik gekoppelt. Wer sich für eine aufgelastete Version mit 3,65 oder 4,25 Tonnen Gesamtgewicht entscheidet, sollte allerdings über den optional erhältlichen Turbodiesel mit 180 PS nachdenken.