Eyecatcher mit mächtig Dampf: VW Golf R von Cam Shaft

no images were found

Alles aus einer Hand und am Ende mit einem coolen, durchdachten Einzelstück nach Hause fahren. Eben das hat sich die Firma Cam Shaft auf die Fahne geschrieben. Kümmerte sich das Team früher ausschließlich um eine hochwertige Folierung des Fahrzeugs, arbeitet Cam Shaft nun mit diversen Firmen Hand in Hand um seine Kunden auch in Sachen Leistungssteigerung, Fahrwerk und mehr zufrieden zu stellen. Dieser auffällige VW Golf R (im Test) ist das neueste Zeugnis der Cam Shaft-Neuausrichtung.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE (12 BILDER)

Statt der serienmäßigen 270 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment bringt es der Zweiliter-Turbo unter der Haube nach dem Eingriff von Partner MTB-Fahrzeugtechnik aus Essen nun auf 325 PS und 430 Nm. Erreicht wird das Leistungsplus mittels einer neuen Steuersoftware, Platin-Zündkerzen und einer modifizierten Abgasanlage mit Sportkats. Für eine ausreichende Negativbeschleunigung wurden F2000-Bremsscheiben der Firma Tarox verbaut, die von Sportbremsbelägen in die Zange genommen werden. Außerdem verbaut Cam Shaft Sportfedern von H&R und Ultraleggera-Felgen von O.Z.

Und natürlich darf auch eine auffällige Folierung nicht fehlen. Schließlich fällt der Golf R serienmäßig nicht eben durch seinen extrovertierten Auftritt ins Auge. Das ändert sich nach dem Beziehen mit der „Electric Orange“-Folie von Bruxsafol sowie dem Urban-Tarnlook schlagartig. Nun passen Power, Fahrleistungen und Auftritt zusammen und der Allrad-Hothatch kann sich auf der Nordschleife sehen lassen. Wie schnell der Golf R nach den Eingriffen ist, verriet das Tunergespann leider nicht. Und auch einen Preis für den Umbau erfährt man nur auf Anfrage.

Klein- und Kompaktwagen mit mindestens 250 PS im Angebot: