Aus für den Dreizylinder! Weil die Kunden den 1.700 PS starken Koenigsegg Gemera, der auf einen Dreizylinder-Motor und drei E-Motoren vertraut, nicht wollten, schoben die Schweden letztes Jahr die Variante mit Fünfliter-V8 (1.500 PS) und einem E-Motor nach. Diese Version kostet zwar mehr als 350.000 Euro mehr, das scheint aber niemanden zu schocken. Und da der „große“ Gemera auf Anhieb so viel besser ankam, wurde die Dreizylinder-Version nun komplett gestrichen.
Und es gibt noch weitere News: Obwohl der Koenigsegg Gemera noch gar nicht ausgeliefert wird (Geplant für 2025), hat der Hersteller bereits ein sogenanntes „F10-Package“ in Petto. Infos zu dem Aerodynamik-Paket (u.a. fester Heckflügel, Frontsplitter, Dachbox) gibt es zwar noch nicht, doch auf der Laguna Seca-Rennstrecke in den USA durfte der „optimierte“ Viersitzer bereits ein paar schnelle Runden drehen (siehe folgende Bilder und Video).
Technische Daten des Koenigsegg Gemera:
- Fünfliter-Biturbo-V8 mit 1.500 PS (bei 7.800 U/min) und 1.500 Nm Drehmoment (bei 5.000 U/min).
- Elektromotor mit 800 PS und 1.250 Nm Drehmoment
- Neungang-Getriebe (multi-clutch)
- Allradantrieb
- Batterie mit 14 kWh und 850V-Technik
- Abmessungen (LxBxH): 4,98 x 2,00 x 1,30 Meter
- Gewicht: 2.022 Kg (mit 90 Liter Sprit)
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