Lotus Exige S Roadster: Mit Power in den Sommer

no images were found

Obwohl es der britischen Sportwagen-Manufaktur Lotus derzeit nicht allzu gut geht, erweitert man fleißig das Produktportfolio. Noch in diesem Sommer kommt mit dem Exige S Roadster die offene Variante des Exige S auf den Markt.

Alternative von Porsche: Das ist der neue Boxster

Angetrieben wird der 1116 Kilogramm leichte Roadster wie sein Coupe-Bruder von dem 3,5 Liter großen V6-Kompressor-Motor aus dem Evora. Im Exige S Roadster sorgt das aufgeladene Aggregat (350 PS, 400 Nm) für ordentliche Fahrleistzungen: Auf Tempo 100 geht’s in 4,0 Sekunden, den Topspeed geben die Briten mit abgeregelten 233 km/h an. Die Gangwahl erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Automatik nachgeschoben wird, ist noch unkklar. Wir hoffen, soweit kommt es nicht, denn wohl nur handgerissen erfüllt der Exige S Roadster seinen Zweck: Die Hatz über kurvige Landstraßen. Und hier soll auch das Double-Wishbone-Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn seine Stärke ausspielen. Für die entsprechende Verzögerung sorgt eine AP Vier-Kolben-Anlage.

Grundpreis für den leichten Flitzer: 65.900. Damit ist der Roadster genau so teuer wie das Exige S Coupé und rund 5000 Euro teurer als der Porsche Boxster S.

Lotus Exige im Angebot: