Mazda RX-7 von PPRE

no images were found

Mit maximal 255 PS verließen die letzten Mazda RX-7 vor fast acht Jahren die Fertigung in Japan. Motorenspezialist PPRE hilft dem Kult-Sportler mit dem Wankel-Aggregat unter der Haube auf die Sprünge – auf absolut ungerwöhnliche Art und Weise.Der Sound eines Wankelmotors ist mit keinem anderen Aggregat zu vergleichen. Wer einmal einem Turbo-befeuerten RX-7 der letzten Baureihe über die Piste gejagt hat, der bekommt das turbinenartige Heulen des Kreiskolbenmotors nicht mehr aus dem Kopf. Kein Wunder, dass der außergewöhnliche Renner auch in Filmen wie „The Fast and the Furious“ und „2Fast, 2Furious“ zu Ruhm gelangte. Mittels größerem Turbolader und NOS-Lachgaseinspritzung wurde dem RX-7 in diesem Filmen auf die Sprünge geholfen. Beides gängige Methoden, um dem aus zwei Kammern zu je 654 ccm bestehenden „Motörchen“ zusätzliche Leistung abzutrotzen. So feuern einige Exemplare mit bis zu 600 PS durch die Häuserschluchten und können es so sogar mit waschechten Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911 oder Ferrari F360 aufnehmen.

[poll id=“35″]

Doch gibt noch andere Möglichkeiten, den Hecktriebler ordentlich auf Touren zu bringen. Die Firma PPRE aus Australien etwa bietet den RX-7 als „Quad-Rotor“ an. Was sich dahinter verbirgt, versteht sich von selbst. Statt eines Aggregats mit zwei Kammern, routiert nach der Operation ein Motor mit vier Kreiskolbenkammern im Motorraum und sorgt so für über 600 PS am Gaspedal. Mazda selbst hat bisher diverse Modelle mit solch einem Vier-Kammern-Rotationsmotor ausgerüstet – allerdings immer nur zu Test- und Rennzwecken. So etwa 1991, als solch ein Aggregat im 787B Le Mans für 700 PS sorgte und den Japan-Renner recht eindrucksvoll über die LeMans-Piste donnern lies.

Wie schnell der nach dem 18.400 Euro teuren Umbau (zuzüglich Abgasanlage etc.) mindestens 350 PS stärkere RX-7 tatsächlich ist, verrät PPRE leider nicht. Doch schon die 255-PS-Serienversion schaffte 275 km/h. Zu was der „Quad-Rotor“ in der Lage ist, belegen außerdem die folgen Videos recht nachdrücklich.