Mercedes E Klasse W214 2023 4

Mercedes E-Klasse W214 2023: Erste Cockpitbilder und Infos

Schon in wenigen Wochen wird die neue Mercedes E-Klasse offiziell vorgestellt. Sie hört auf das Kürzel W214 und wird – wie zu erwarten – mit mächtig viel Elektronik und modernen Spielerein vollgestopft. Um uns die Zeit bis zur Premiere etwas zu versüßen gibt es nun erste Bilder und Infos zum Cockpit mit darin enthaltenen Sound-, Licht– und Video-Systemen.

Auf den ersten Blick erinnert das neue Cockpit-Layout ans Interieur des Mercedes EQE, bei genauerer Betrachtung fallen aber Unterschiede auf – etwa die anders geformten Luftdüsen oder die Position der Tastenreihe. Ebenfalls neu ist eine optionale Selfie- bzw. Videokamera, die optional mit dem MBUX-Superscreen bestellt werden kann. Sie ist nur bei Stillstand des Fahrzeugs zu benutzen, kann hier unter anderem für Video-Calls genutzt werden. Denn dank überarbeiteter Software könne im Infotainmentsystem nun auch TikTok, Zoom, Webex und weitere Software installiert werden.

News bei ELECTRIC RIDES:

Mercedes E Klasse W214 2023 8

Ebenfalls neu ist das Active Ambient Lightning, eine Hightech LED-Innenbeleuchtung, die mit dem Audio-System gekoppelt ist und sich automatisch an den Rhythmus von Film oder Musik aus der Burmester-Surround-Anlage mit 17 Boxen anpasst. Letztgenanntes Burmester-System ist übrigens serienmäßig mit an Bord und soll 4D-Sound bieten.

Und auch um die Überwachung der Augenbewegungen kommt man in der neuen E-Klasse „nicht herum“. Die Kontrolle der Augen soll erkennen, ob der Fahrer auf den Bildschirm vor dem Beifahrer „schielt“, ihn der Monitor ablenkt. Sollte das System solch eine Ablenkung feststellen, kann der rechte Monitor so heruntergedunkelt werden, dass der Beifahrer zwar noch alles erkennen kann, er den Fahrer aber nicht ablenkt.

Heiße Karren fürs Regal:

Na, das klingt doch nach jeder Menge Hightech, die wir im neuen W214 erwarten dürfen. Fehlen eigentlich nur noch Infos zum Antriebsstrang und natürlich die überarbeitete Karosse von Limousine und Kombi. Einen konkreten Händler-Start-Termin gibt es zwar noch nicht, doch all zu spät im Jahr 2023 dürfte dieser wohl nicht erfolgen.

Galerie

Mercedes E Klasse W214 2023 8 Mercedes E Klasse W214 2023 7 Mercedes E Klasse W214 2023 6 Mercedes E Klasse W214 2023 4 Mercedes E Klasse W214 2023 3 Mercedes E Klasse W214 2023 2 Mercedes E Klasse W214 2023 1 Mercedes E Klasse W214 2023 5