Nissan GT-R 2012: Facelift mit bis zu 568 PS?

no images were found

Als Anfang 2011 der neue, überarbeitete Nissan GT-R vorgestellt wurde, hämmerten zwei Fakten ins Hirn eines jeden Godzilla-Fans: 530 PS und 3,0 Sekunden für den Standartsprint. Da kann – und konnte bis zum Erscheinen des Lamborghini Aventador LP700-4 – eigentlich niemand mithalten.

Angetrieben wurde auch das 2011er Modell vom doppelt aufgeladenen 3,8-Liter-V6, und natürlich gab’s wieder Allradantrieb und eine nicht ganz unumstrittene Launch-Control. Doch Nissan belässt es angeblich nicht beim neuerlichen Höhenflug des auch als Godzilla bekannten Porsche- und Ferrari-Schrecks. Glaubt man der Gerüchteküche, wird der aktuelle GT-R schon Ende 2012 von einem komplett überarbeiteten Modell abgelöst. Der R35 hat dann immerhin schon fast sechs Jahre auf dem Buckel. Kurz vor Schluss soll aber wohl noch eine nochmals stärkere Variante (Facelift?) auf den Markt kommen. Von bis zu 568 PS Leistung wissen erste Quellen in Japan zu berichten. Ferner wird von einer Spec „R“-Variante des Nissan GT-R berichtet, die auch für den Wochenend-Einsatz auf der Rennstrecke gedacht sein soll. Mehr Leistung dürfte der „R“ aber wohl nicht haben. Hier ist sicherlich „Gewichtsersparnis“ das Stichwort.

Zu möglichen Fahrleistungen will sich bisher leider niemand äußern, doch eine Sprintzeit von unter drei Sekunden (und wenn auch nur knapp) muss wohl drin sein. damit läge der Schnäppchen-Nissan auf dem Niveau eine LP700-4. Und deutlich über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit ist natürlich auch kein Thema. Ob sich der Preis von rund 90.000 Euro halten lässt und Porsche und Co. damit erneut tüchtig geärgert werden können, bleibt abzuwarten.