Porsche 911 GT3 2025: Noch näher am Motorsport

Porsche 911 GT3: Der Motorsport-Traum für die Straße

Mehr Rennwagen geht nicht: Der neue Porsche 911 GT3 ist eine Kampfansage an die physikalischen Grenzen. Mit einem Feintuning, das seinesgleichen sucht, hat Porsche den GT3 noch schärfer gemacht – aerodynamischer, funktionaler und kompromisslos auf Performance getrimmt.

Bereits der erste Blick auf die Front zeigt, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Die neu gestalteten Matrix-LED-Scheinwerfer mit der ikonischen Vier-Punkt-Signatur sind nicht nur stylisch, sondern auch clever integriert. Wer es besonders edel mag, kann sie optional mit einem weißen Akzentring verfeinern. Das Beste daran: Durch den Wegfall separater Zusatzscheinwerfermodule konnten die Lufteinlässe massiv vergrößert werden. Ergebnis? Eine Front, die wie aus dem Windkanal gemeißelt wirkt und den Bremsen sowie Kühlern eine Extraportion Frischluft gönnt. Und weil Porsche nichts dem Zufall überlässt, wird die verbrauchte Luft direkt durch schlau positionierte Auslässe im Gepäckraumdeckel abgeleitet. Das drückt den Auftrieb an der Vorderachse und sorgt für maximale Stabilität.

Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn sie sich mit ein paar cleveren Lufteinlässen zufriedengeben würden. Auch die Vorderachse wurde komplett überarbeitet. Aerodynamisch geformte Querlenker – inspiriert vom 911 GT3 RS – halten die Turbulenzen in den Radhäusern in Schach. Gerade bei Topspeed macht das einen entscheidenden Unterschied, wenn es um Präzision und Fahrstabilität geht.

Ein weiteres Highlight ist die überarbeitete Unterbodenverkleidung, die den Luftstrom unter dem Auto perfektioniert. Zusammen mit der neuen Frontspoilerlippe und einem angepassten Frontdiffusor sorgt sie für ein ideales aerodynamisches Gleichgewicht. Hinten spielt der feststehende Heckflügel in Wagenfarbe die Hauptrolle. Er ist nicht nur das ultimative Motorsport-Statement, sondern auch der Schlüssel zur beeindruckenden Abtriebskraft des GT3. Selbst Details wie die leicht nach außen geneigten Endplatten wurden nicht dem Zufall überlassen – alles ist optimiert.

Galerie: Porsche 911 GT3
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Porsche 911 GT3 Touring: Eleganz trifft auf Rennstrecken-DNA

Für alle, die den puristischen Charakter des 911 GT3 lieben, aber es etwas dezenter mögen, hat Porsche eine besondere Option im Angebot: das Touring-Paket. Hier wird der feststehende Heckflügel gegen einen ausfahrbaren Spoiler mit Gurney-Flap ersetzt. Das Ergebnis? Eine schlanke, elegante Silhouette, die den klassischen 911-Look bewahrt – und trotzdem für beeindruckenden Abtrieb sorgt.

Aber keine Sorge: Auch ohne den riesigen Heckflügel bleibt der GT3 ein echter Performer. Durch clever abgestimmte Aerodynamikmaßnahmen an Front und Unterboden bleibt die Balance erstklassig – egal, ob bei Höchstgeschwindigkeit oder in schnellen Kurven. Dabei sorgt der speziell designte Heckdeckel mit integriertem „GT3 touring“-Schriftzug für eine Prise Exklusivität.

Das Touring-Paket bringt nicht nur Performance, sondern auch Stil auf die Straße. Silberne Seitenscheibenblenden und die elegante Linienführung betonen den klassischen Charakter. Bei den Farben haben Kunden die Qual der Wahl: Von den ikonischen Legends-Farben wie Oak Green Metallic Neo über kräftige Töne aus der Dreams-Palette bis hin zu gedeckten Shades-Nuancen ist alles dabei. Wer es noch individueller möchte, greift auf die Programme der Porsche Exclusive Manufaktur zurück – hier warten über 120 Farbtöne oder sogar eine persönliche Wunschfarbe.

Galerie: Porsche 911 GT3 touring
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Der 911 GT3 mit Touring-Paket zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Leichtbau für die Performance ist. Mit nur 1.420 Kilogramm in der optimalen Konfiguration (Touring-Paket, Sechsgang-Sportgetriebe und Leichtbau-Paket) bringt er ein Leistungsgewicht von 2,8 kg/PS auf die Straße – Werte, die sonst nur echte Rennwagen bieten.

Möglich wird das durch konsequenten Einsatz von Hightech-Materialien: Eine Carbon-Frontklappe, eine ultraleichte Lithium-Ionen-Batterie und geschmiedete Leichtmetallräder gehören zur Serienausstattung. Letztere sparen nicht nur Gewicht, sondern sehen mit ihrem Zentralverschluss auch unfassbar gut aus. Dazu kommt eine Edelstahl-Sportabgasanlage, die nicht nur leichter ist, sondern auch einen Klang bietet, der unter die Haut geht.

Wer das Beste aus seinem GT3 herausholen möchte, kann mit optionalen Paketen noch weiter reduzieren und optimieren. Das Leichtbau-Paket bringt puristische Türverkleidungen, Carbon-Elemente und sportliche Ablagenetze ins Cockpit. Wer maximale Rennsport-DNA will, greift zum Weissach-Paket (nur für den 911 GT3 ohne Touring), das zusätzlich Carbon-Bauteile und eine Titan-Auspuffanlage mitbringt.

Der Porsche 911 GT3 setzt nicht nur außen auf maximale Performance, sondern liefert auch im Innenraum ein Motorsport-Feeling, das begeistert. Schwarz dominiert das Cockpit, ergänzt durch Akzente aus Sichtcarbon und eine Kombination aus edlem Leder und Race-Tex-Gewebe. Optional lassen sich weitere Flächen mit diesen hochwertigen Materialien veredeln. Für einen sportlichen Kontrast sorgen Ziernähte in GT-Silber, Indischrot oder Sharkblau.

Im 911 GT3 mit Touring-Paket geht es etwas dezenter, aber nicht weniger hochwertig zu. Hier setzt Porsche auf eine elegante schwarze Lederausstattung, bei der Lenkradkranz, Schalthebel und weitere Elemente in Glattleder ausgeführt sind. Die Sitzmittelbahnen aus Stoff bieten nicht nur Komfort, sondern betonen die stilvolle Zurückhaltung. Und wer mehr will, kann mit zusätzlichen Lederelementen und individuell wählbaren Nähten noch weiter personalisieren.

Serienmäßig kommt der 911 GT3 mit den viereinfach elektrisch verstellbaren Sportsitzen Plus. Für noch mehr Komfort sind auf Wunsch die 18-fach verstellbaren adaptiven Sportsitze Plus verfügbar. Wer hingegen Gewicht sparen will, greift zu den neuen Leichtbau-Sportschalensitzen mit Carbonfaser-Schale. Diese wiegen satte sieben Kilogramm weniger als die Standardsitze und sind mit Features wie einer abnehmbaren Kopfstützenpolsterung perfekt für den Einsatz mit Helm geeignet.

Eine echte Neuerung bietet der GT3 mit Touring-Paket: Hier kann erstmals eine Rücksitzanlage geordert werden, die das Coupé zum 2+2-Sitzer macht – Alltagstauglichkeit ohne aufdringliche Kompromisse.

Porsche hat das Cockpit des 911 GT3 konsequent auf den Fahrer ausgerichtet. Highlight ist das 12,6 Zoll große Curved-Display, dessen Mittelpunkt der Drehzahlmesser bildet – perfekt ablesbar dank markanter Farbgebung. Mit dem „Track Screen“-Modus werden die Anzeigen auf das Wesentliche reduziert: Reifendruck, Öltemperatur und Co. stehen im Fokus, während der Schaltblitz dir genau sagt, wann der nächste Gangwechsel ansteht.

Natürlich darf es auch an Komfort nicht fehlen. Kabelloses Smartphone-Laden mit bis zu 15 Watt, ein 10,9 Zoll großer Touchscreen für das Porsche Communication Management (PCM) und das Chrono-Paket mit analoger Stoppuhr bieten modernste Technik mit einem Hauch klassischer Sportwagen-Ästhetik.

Für diejenigen, die den GT3 noch extremer wollen, hat Porsche das Weissach-Paket erstmals auch für diese Variante im Angebot. Es verleiht dem GT3 eine kompromisslose Motorsport-Ausrichtung – optisch und technisch. Dach, Motorhaube und Heckflügel bestehen aus Carbon und tragen einen mittigen Streifen, der das hochglänzende Gewebe sichtbar macht. Carbon-Elemente finden sich auch an den Außenspiegeln, den Endplatten des Heckflügels und den Türverkleidungen.

Optional stehen Magnesium-Leichtbauräder bereit, die das Gewicht weiter senken, während klappbare Leichtbau-Sportschalensitze die Dynamik im Innenraum abrunden. Mit dem Weissach-Paket wird der 911 GT3 zum ultimativen Rennstrecken-Boliden – straßenzugelassen, aber wild wie nie zuvor.

Der neue Porsche 911 GT3 bringt kompromisslosen Rennsport auf die Straße – und das mit noch mehr Leichtbau, noch höherer Präzision und einer Performance, die begeistert.

Erstmals ist das Weissach-Paket auch für den 911 GT3 erhältlich. Es reduziert das Gewicht des Fahrzeugs um rund 20 Kilogramm. Zahlreiche Bauteile wie Motorhaube, Heckflügel und Dach bestehen aus hochglänzendem Carbon, das durch einen mittigen Streifen betont wird. Sogar der hintere Stabilisator, die Koppelstangen und das Schubblech an der Hinterachse sind aus Carbon gefertigt. Optional ergänzt ein geschraubter Carbon-Überrollkäfig die Motorsport-Ausstattung.

Wie gewohnt ist das Clubsport-Paket ohne Aufpreis erhältlich. Dieses beinhaltet einen verschraubten Stahl-Überrollkäfig hinter den Sitzen, einen Sechspunkt-Sicherheitsgurt für den Fahrersitz und einen 2-kg-Motorsport-Feuerlöscher. Für die Installation des Clubsport-Pakets sind die optionalen Leichtbau-Sportschalensitze Voraussetzung.

Der 911 GT3 mit Touring-Paket erhält mit dem Leichtbau-Paket eine eigene Option für Gewichtsreduktion und Dynamik. Neben der serienmäßigen Leichtbau-Frontgepäckklappe und dem in Wagenfarbe lackierten Dach bestehen auch Stabilisator, Koppelstangen und Schubblech aus Carbon. Die Magnesium-Schmiederäder des Pakets sparen weitere neun Kilogramm. Der verkürzte Schalthebel des Sechsgang-GT-Sportgetriebes bringt nicht nur Präzision, sondern trägt mit einer „Lightweight“-Plakette am Fuß zu einem Hauch Exklusivität bei.

Das technische Highlight bleibt der Hochdrehzahl-Saugmotor mit 4,0 Litern Hubraum, der 375 kW (510 PS) leistet und ein Drehmoment von 450 Nm liefert. Mit einer Drehzahlgrenze von 9.000 U/min bringt er echte Rennstrecken-DNA auf die Straße. Titanpleuel, Schmiedekolben und eine Trockensumpfschmierung sorgen für Standfestigkeit und Performance, während sechs einzelne Drosselklappen für maximale Ansprechfreudigkeit stehen.

Die Leichtbau-Abgasanlage aus Edelstahl ist nicht nur ein akustisches Highlight, sondern reduziert das Gewicht zusätzlich.

Der GT3 bietet zwei Getriebeoptionen: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sorgt für optimale Beschleunigung und Schaltzeiten, während das serienmäßige Sechsgang-GT-Sportgetriebe im Touring-Paket puren Fahrspaß bietet. Mit verkürzten Schaltwegen und einem reduzierten Gewicht von 17 Kilogramm unterstreicht das manuelle Getriebe die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Die aerodynamischen Doppelquerlenker an der Vorderachse stammen aus dem 911 GT3 RS und minimieren den Auftrieb durch ein tropfenförmiges Profil. Dazu kommt ein Anti-Dive-System, das Nickbewegungen beim Bremsen deutlich reduziert.

Die neue Federkonstruktion verlängert die Federwege und verbessert die Stabilität auf der Rennstrecke ebenso wie auf unebenen Straßen.

Die serienmäßige Bremsanlage mit 408-mm-Scheiben vorne und 380-mm-Scheiben hinten bietet beeindruckende Bremskraft. Optional sind Keramikbremsen (PCCB) erhältlich, die nicht nur thermisch belastbarer sind, sondern auch erheblich Gewicht sparen.

20-Zoll-Räder vorne und 21-Zoll-Räder hinten mit Zentralverschluss gehören zur Serienausstattung. Optional sind Magnesium-Schmiederäder verfügbar, die das Gesamtgewicht nochmals senken. Spezielle Rennstreckenreifen mit slickähnlichem Profil sind über das Porsche Zubehör-Sortiment erhältlich.

25 Jahre Porsche 911 GT3: Eine Ikone feiert Jubiläum

Im März 1999 begann auf dem Genfer Autosalon eine neue Ära für Porsche: Der 911 GT3 wurde vorgestellt und trat das Erbe des legendären 911 Carrera RS an. Als straßenzugelassenes Rennsporttool markierte er die Schnittstelle zwischen Serienproduktion und Motorsport und schrieb eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Eine Erfolgsgeschichte auf der Ideallinie
Von Beginn an stand der 911 GT3 für puristisches Fahrvergnügen und kompromisslose Performance. Seine DNA ist geprägt vom Motorsport, mit Technologien und Erfahrungen, die nahezu unverändert in die Serie übernommen werden. Kein Wunder also, dass die meisten jemals gebauten GT3-Modelle regelmäßig auf Rennstrecken zum Einsatz kommen.

Der erste 911 GT3, basierend auf der Modellgeneration 996.1, setzte mit seinem 3,6-Liter-Saugmotor und einer Leistung von 265 kW (360 PS) neue Maßstäbe. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h und einer Rundenzeit von unter acht Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife bewies der GT3 schon damals, dass er für die Rennstrecke gebaut war.

Technische Evolution in sechs Generationen
In den folgenden 25 Jahren entwickelte sich der 911 GT3 kontinuierlich weiter:

  • 996 (2003): Die Modellpflege brachte mehr Leistung (280 kW / 381 PS), einen überarbeiteten Heckflügel und erstmals die optionale Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), die die ungefederte Masse um 18 Kilogramm reduzierte.
  • 997 (2006): Mit dem Wechsel zur Generation 997 erhielt der GT3 das adaptive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) und einen neuen 3,6-Liter-Motor mit 305 kW (415 PS). Die Aerodynamik wurde ebenfalls optimiert, was die Performance weiter steigerte.
  • 997.2 (2009): Der Hubraum wuchs auf 3,8 Liter, die Leistung auf 320 kW (435 PS). Der GT3 erhielt serienmäßig einen Zentralverschluss für die Räder, der bald zum Markenzeichen wurde.
  • 991 (2013): Der Generationswechsel brachte das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und die Hinterachslenkung. Der neue 3,8-Liter-Motor leistete 350 kW (450 PS) und katapultierte den GT3 in 3,5 Sekunden auf 100 km/h.
  • 991.2 (2017): Der 4,0-Liter-Saugmotor mit 368 kW (500 PS) sorgte für noch mehr Dynamik. Erstmals war das Touring-Paket verfügbar, das den GT3 mit reduziertem Design und manuellem Schaltgetriebe alltagstauglicher machte.
  • 992 (2021): Mit der aktuellen Generation brachte Porsche technische Highlights wie die Doppelquerlenker-Vorderachse, einen Schwanenhals-Heckflügel und einen optimierten Heckdiffusor aus dem Motorsport auf die Straße. Die Leistung stieg auf 375 kW (510 PS).

Höhepunkte der aktuellen Generation (992.2, 2024)
Mit der neuesten Generation differenziert Porsche den 911 GT3 weiter. Sowohl das Touring-Paket als auch das Weissach-Paket sind optional erhältlich, ergänzt durch neue Leichtbau-Maßnahmen und Aerodynamik-Features, die zuvor dem GT3 RS vorbehalten waren. Mit einem Leistungsgewicht von 2,8 Kilogramm pro PS und einer Nürburgring-Rundenzeit von unter sieben Minuten bleibt der GT3 seiner Ideallinie treu: eine perfekte Symbiose aus Rennsport und Alltagstauglichkeit.