Porsche 911 Turbo S: der Taycan-Killer

Für jeden Auto-Liebhaber ist dieser Moment ein ganz besonderer: die Präsentation eines neuen Porsche 911 Turbo S. Klar, auf dem Genfer Salon wäre es netter gewesen, aber die Studiobilder haben auch ihren Reiz. Man kann das Auto in perfektion Inszenierung genießen.

Die technischen Daten reichen in Kurzfassung um klarzumachen, dass hier eine neue Stufe der Eskalation erreicht ist. 650 PS, 800 Nm, 2.7 sec auf 100 km/h und ebendiese 330 in der Spitze. Und nein, wir reden wir nicht von einem Hypercar, keinem hybridisierten Elektrobooster, sondern von einem Porsche 911 Turbo.

Sechs-Zylinder, 3745 Kubik und zwei fette Lader

Sein Vorläufer, wir durften ihn ausgiebig fahren, hat im Launch-Modus bei der 1-2-Schaltung Dinge getan, da setzt uns heute noch das Herz aus, wenn wir an diese fahrdynamische Macht denken. Heute sind es dann ganz normal 70 PS mehr. Nicht 10, 25 oder 40, wie man es sonst so macht bei einem Modellwechsel – weil man sich ja noch Luft nach oben offen halten will für etwaige Facelifts und Sondermodelle.

Nein, 70 PS mehr und ein 800 Nm-Massiv, dass der neue Porsche 911 Turbo S von 2.500 bis 4.000 Touren locker aufrecht hält. Es ist gigantisch, was in diesem neuen 9A2-Motorenbaukasten für ein Potenzial zu schlummern scheint. Stichwort Baukasten: 3.75 Liter Hubraum ergeben sich aus der 102er-Bohrung der 4.0 Liter-Modelle und der Kurzhub-Welle der 3.0 Liter-Turbos.

Auch diese Info steigert die Vorfreude: trotz Zwangsbeatmung dürfte die kurzhubige Auslegung für echtes Feuer am Dach sorgen. Ein Turbo mit Drehzahlgier. Wir sind wirklich gespannt.

Der Porsche 911 Turbo S folgt dem bewährten Rezept

Ansonsten ist alles – wie immer bei Porsche – mit dem bekannten Rezept angerührt. Die Karosserie geht turbomäßig in die Breite. Vorne sind es 45 Millimeter, hinten dann noch 20 mm. Aber der Carrera war per se in der Generation 992 schon mit einem, nun ja, mächtigen Hinterteil gesegnet.

Die Bereifung folgt dem Trend der Mischung auch im Durchmesser. 20 Zoll auf 255/35er Gummi vorn, hinten dann 315/30 bei 21 Zoll. Der Bug sieht ein bisschen anders aus: es gibt größere Luftschächte und doppeltes Tagfahrlicht. Am Heck fallen die Änderungen überraschend sehr gering aus. Wer die Sportabgasanlage ordert, der bekommt sogar die gleichen Endrohre wie jeder Standard-Carrera.

Die Aerodynamik ist weiterhin aktiv, bei Bedarf faltet sich die dicke Lippe aus der Front und das Spoilerbrett am Heck fährt auf. 15% mehr Abtrieb generiert das im Vergleich zum Vorgänger und schon der hat reichlich auf dem Asphalt gepickt bei hohem Tempo.

Er muss überall Luft ansaugen für seine 650 PS

Interessante Randnotiz: die Lufteinlässe an der Seite sind nun ihres Namens würdig. Wo früher nur die Ladeluftkühlung belüftet wurde, saugt der Porsche 911 Turbo S nun wirklich die Luft an. Zumindest in Teilen. Denn die Seite allein reicht nicht. Auch über den Motordeckel zieht der Turbo seine Luft. Schließlich müssen zehn Prozent größere Turbinchen befüllt werden.

Weitere interessante Randnotiz: beim Studium der Pressebilder musste wir beim Nahtbild des Interieurs unwillkürlich an die „Daytona-Sitze“ denken, mit denen Ferrari so manch einen Tausender beim Kunden schneidet. Und fürwahr: „eine Hommage an den 930 Turbo“ soll die Steppung sein. Nun denn.

Einen Preis gibt es auch. 216.396 EUR für das Coupé des Porsche 911 Turbo S, wenn es offen sein darf, dann müssen 229.962 EUR überwiesen werden. Das Ganze geht ab sofort, ausgeliefert wird ab Mai diesen Jahres.

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