Porsche 911 Turbo Cabrio vorgestellt

12

Platz da! Jetzt kommt der Turbo. Und zwar oben ohne. Passend zum hiesigen Sommer-Ausklang stellt Porsche auf der Los Angeles Auto Show (22.November bis 1.Dezember) den neuen Turbo und Turbo S in der Cabrio Variante vor.

Überblick: Weitere Porsche-News

Wie schon beim geschlossenen Coupé kommt Porsches neues Super-Allrad-Cabrio in zwei Leistungsstufen daher. Einmal als 520 PS starker Turbo und einmal als 560 PS starker Turbo S. Der normale Turbo soll laut Porsche in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis 315 km/h beschleunigen, die S-Variante benötigt 3,2 Sekunden und rennt maximal 318 km/h. Beide schöpfen ihre Kraft aus einem aufgeladenen 3,8-Liter-Sechszylinder und sollen sich im Durchschnitt mit nur 9,9 Liter auf  100 km begnügen. Wie beim Coupé hält auch in der Cabrio-Variante der neu entwickelte Allradantrieb inklusive Allrad-Lenkung Einzug, bei dem die Hinterräder um bis zu 2,8 Grad einlenken können und so für eine noch bessere Straßenlage und Agilität sorgen sollen. Ebenfalls technisch verfeinert wurde das Spoilersystem an Front und Heck, das sich nun automatisch mehrstufig den Gegebenheiten anpasst. Optisch geht der Turbo im Vergleich zu den Carrera 4-Modellen noch einmal um 28 Millimeter in die Breite und erhält die neue vierflutige Abgasanlage. Sonnenanbeter können das Stoff-Dach zukünftig auch während der Fahrt innerhalb von 13 Sekunden und bis maximal Tempo 50 öffnen und schließen.

Driven: Porsche Turbo S

Das Turbo-Modelle noch nie günstig daher kamen, ändert sich auch 2013 nicht. Das normale Turbo Cabrio kostet mindestens 174.431 Euro, der S wechselt für 207.989 Euro den Besitzer, bietet dann aber auch schon die umfangreichere Serienausstattung (Bose-System, 18-Wege-Memory-Sitze und ein zweifarbiges Interieur in Schwarz und Carrera Rot). Beim Händler stehen die neuen Turbo Cabrios ab Dezember 2013 und bieten sich damit als ideales Weihnachtsgeschenk für den oder die Liebste an.