PPH Motoring

PPH Golf R600: Mit Audi-Power auf 600 PS

Sicher, der 2.0 TSI unter der Haube des VW Golf VI R und Golf VII R sind nicht jedermanns Sache. Viele vermissen bestimmt den Sechszylinder der alten R-Modelle. Doch natürlich macht der neue Zweiliter-Turbo die neueren Modelle zu echten Rennern, die dann auch noch deutlich weniger verbrauchen. Wer darauf pfeift, der kann sich entweder einen R32 kaufen, oder sich einen neuen Motor in seinen R pflanzen lassen. Solch einen Eingriff bietet neben Turbo-Gott HGP auf die in der Nähe von Hamburg ansässige Firma PPH Motoring an. Doch anders als HGP wird hier der sensationelle 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo aus dem Audi RS3 inklusiven Siebengang-DSG verbaut. Und natürlich wird das Aggregat noch mit jeder Menge zusätzlicher Pferdchen bestückt – versteht sich doch von selbst, oder?

GOLF R600 – LAUNCH CONTROL 0-150km/h

► GOLF R600 | PPH-Motoring
LAUNCH CONTROL 0-150km/h

0-100km/h – 3,1 Sekunden !
Nochmal: DREIKOMMAEINSSEKUNDEN !
► 2,5 TFSI – 626 PS / 759 NM

Posted by bw.pictures on Mittwoch, 28. Oktober 2015

Galerie (15 Bilder)

Dem im RS3 noch 340 PS starken Motor verhilft PPH Motoring mittels eines GTx30 Turboladers, einer Hochdruck-Spritpumpe, einem modifizierten Ladeluftkühler von Wagner sowie einer selbst gebauten Edelstahlabgasanlage mit 76 Millimeter Durchmesser und externer Klappensteuerung zu beachtlichen 600 PS und mehr als 700 Nm Drehmoment. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit soll diese Power den auf den Namen Golf R600 getauften Hot Hatch in bestensfalls 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und in 5,8 Sekunden von 100 auf 200 km/h bringen. Die Höchstgeschwindigkeit hat der Tuner auf 310 km/h begrenzt. Auch wenn der Technologieträger (ein ebenfalls auf diese Leistung getunter Audi RS3) sogar 330 km/h schafft. Aber sicher ist sicher.

Galerie: Alternative von Exelixis Motorsport mit 776 (11 Bilder)

Um den Golf R600 in jedem Fall und in jeder Situation auch wieder zackig abzubremsen, wurden an der Vorderachse die Keramik-Bremsanlage des Audi RS6 380 Millimeter messenden Scheiben verbaut. Hinten kommt die Keramik-Bremse aus dem Audi R8 mit 360 Millimeter-Scheiben zum Einsatz.

Wer sich den PPH Golf R600 einmal in Natura ansehen will. Der kann das derzeit auf dem GTI Treffen am Wörthersee tun. Allerdings handelt es sich beim gezeigten Wagen um ein Kundefahrzeug, das Scheckbuch zücken und den Monster-Golf gleich vom Tuner kaufen, wird also etwa schwer.