Was passiert, wenn man ein Porsche 911 G-Modell aus den 80ern mit der Technik des 21. Jahrhunderts, Rennsport-Know-how und kalifornischer Detailverliebtheit kreuzt? Singer Vehicle Design liefert die Antwort – mit dem neu interpretierten 911 Carrera Coupé im Stil der legendären Supersport-Modelle. Analog, atemberaubend, auf 100 Stück limitiert. Und komplett verrückt im besten Sinne.
Ein Hoch auf den Sauger
Wer Singer kennt, weiß: Hier wird nicht einfach restauriert. Hier wird jedes einzelne Auto neu geboren – besser, leichter, schärfer und schöner als jemals zuvor. Im Mittelpunkt steht bei der neuesten Kreation ein 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxer, entwickelt in Zusammenarbeit mit Cosworth. Luftgekühlt dort, wo es zählt, wassergekühlt dort, wo es hilft. Und das bei satten 420 PS, freier Atmung dank Titan-Abgasanlage und über 8000 U/min Drehfreude. Kein Turbo, kein Hybrid – nur mechanische Ehrlichkeit und eine variable Ventilsteuerung, die das Beste aus beiden Welten zusammenbringt.
Chassis by Red Bull, Charakter by Singer
Doch Singer wäre nicht Singer, wenn es beim Motor allein bliebe. Red Bull Advanced Technologies, die High-End-Schmiede aus der Formel-1-Welt, hat das Chassis des Porsche 964 komplett neu durchleuchtet – und mit einem cleveren Verstärkungssystem aus Verbundwerkstoffen versehen. Das Ergebnis: Mehr Torsionssteifigkeit, mehr Präzision, mehr Gefühl.
Gepaart wird das Ganze mit vierfach verstellbaren Dämpfern, elektronischer Dämpfungsregelung, einem Nose-Lift-System und natürlich einem klassischen 6-Gang-Schaltgetriebe. Wer es ganz puristisch mag, bestellt den erhöhten, offenliegenden Schalthebel – eine Liebeserklärung an die Mechanik.
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Form follows Faszination
Das Design? Eine Hommage an die G-Serie und die „Supersport“-Ausstattung der 80er – aber komplett in Carbon gefertigt. Breit, leicht, funktional. Ob mit feststehendem Flügel oder mit geschwindigkeitsabhängiger Spoilerlösung – jeder Kunde kann selbst bestimmen, wie sein Traum-911 aussieht. Sogar die Front- und Heckverkleidung kann bei Bedarf im Flightcase mitbestellt und gewechselt werden.
Innen wie eine Maßuhr
Der Innenraum bleibt der klassischen 911-Form treu, wird aber mit einer Liebe zum Detail gefertigt, die ihresgleichen sucht. Handgefertigte Anzeigen, polierte Ledernähte, individuell kombinierbare Materialien – von Cord über Leder bis Hightech-Stoff. Das Ergebnis: Eine Symbiose aus Uhrmacherpräzision, Kunsthandwerk und Porsche-Spirit.
Limitierte Legende
Von diesem Meisterwerk werden nur 100 Fahrzeuge gebaut. Jedes ein Unikat, jedes maßgeschneidert auf seinen Besitzer. Der Preis? Nicht öffentlich – aber in diesen Sphären geht’s längst nicht mehr ums Geld, sondern um Vision, Leidenschaft und die pure Liebe zum Automobil.