VW Polo R WRC von SKN Tuning: Über-Polo mit bis zu 367 PS

no images were found

Ach wie sehr haben wir uns alle einen satten Zweiliter-Turbo für den Polo gewünscht. Doch der 180 PS starke GTI muss sich mit einem 1,4er begnügen und der dann endlich nachgeschobene Polo R WRC ist limitiert, schweineteuer und macht optisch nicht wirklich viel her. Trotzdem würden wir den 220 PS starken Hot Hatch natürlich mit offenen Armen in der evocars-Garage aufnehmen.

Wer ähnlich denkt, seinem Kleinwagen aber noch etwas mehr Dampf spendieren will, der könnte ja einmal bei SKN Tuning anfragen. Denn die Firma aus Salzhemmendorf drücken die Leistung des aufgeladenen Aggregats in vier Stufen bis auf beachtliche 367 PS und 502 Newtonmeter Drehmoment. Doch beginnen wir bei „Stage 1“, bei der eine neu aufgespielte Steuersoftware für ein Leistungsplus von 41 PS und 65 Newtonmeter sorgt. Nach dem 999 Euro teuren Eingriff liegen also 261 PS und 415 Nm an.

[poll id=“43″]

Bei „Stage 2“ wird die neue Software mit einer Edelstahlabgasanlage (ab Turbo) kombiniert, die Leistung steigt so auf 315 PS und 445 Nm. Zu haben ist die Software für 1.299 Euro, die Kosten für die Abgasanlage müssen erfragt werden und kommen noch hinzu. Wer noch Luft nach oben hat, der kann außerdem mit „Stage 3“ für 1.499 Euro liebäugeln. Hier kommen allerdings noch Kosten für bereits erwähnte Abgasanlage, einen HD-Ladeluftkühler, eine neue Ansaugluftführung, neue Zündkerzen und die Montage hinzu. Dafür stehen in der Summe auch stramme 345 PS und 477 Newtonmeter Drehmoment an.

VW-Polo-R-WRC-(4)

Den Vogel schießt der Tuner aber wohl mit „Stage 4“ ab. Wie oben erwähnt bringt es der VW Polo R WRC damit auf eine Gesamtleistung von 367 PS und 502 Newtonmeter. Zur neuen Software und den Bestandteilen der „Stage 3“ kommt hier noch ein neuer Turbolader zum Einsatz. Ohne Montage kostet das Kit 6.999 Euro.

Angaben zu Fahrleistungen der einzelnen Ausbaustufen macht der Tuner leider nicht, die