Bentley EXP 9 F: Edler Luxus-Brocken

no images were found

Nachdem Porsche als bis dato ausschließlicher Sportwagenhersteller vor einigen Jahren beispielhaft gezeigt hat, wie gut man allen Spöttern zum trotz an einem SUV verdienen kann, scheint der Damm gebrochen. Maserati zeigte unlängst ebenfalls die Studie eines eigenen SportUtilityVehicles und selbst Lamborghini soll angeblich unter Hochdruck an einem höhergelegten Modell arbeiten. Es scheint sich also zu lohnen, das Portfolio durch ein noch schwereres, noch protzigeres und noch durstigeres Modell zu erweitern – was die Kundschaft will, dass bekommt sie auch. Auch VW-Luxusmarke Bentley scheint das so zu sehen und zeigt nun auf dem Autosalon Genf mit der Studie EXP 9 F erste Ambitionen für ein eigenes SUV.

Hier geht’s zur XXL-Galerie!

Es soll sich um „ein Automobil (handeln), das bei der Vorfahrt zur Opern-Gala, auf Sanddünen und auf der Überholspur der Autobahn gleichermaßen eine gute Figur abgibt“.  Große Worte, doch angesichts des guten Marken-Images, der möglichen Motorisierungen und der Erfahrungen auf dem Allrad-Sektor, die der Konzern vorweisen kann, alles erreichbare Ziele. Als Antriebseinheit für das imposante SUV, das schon auf den ersten Blick als Bentley zu erkennen ist, kommen alte Bekannte oder eine neue Hybrideinheit in Frage. Vertraut Bentley auf klassische Benziner, dann arbeitet unter der Haube entweder ein Sechsliter-W12-Biturbo mit bis zu 610 PS oder der neue Vierliter-V8 aus dem Continental GT V8 mit 507 PS. In beiden Fällen dürfte die Sache mit der „guten Figur“ auf der Überholspur gewährleistet sein.

Welche Highlights Sie auf dem Autosalon Genf noch erwarten, sehen Sie hier!

Wie man das von Bentley gewohnt ist, darf natürlich auch im EXP 9 F der Luxus nicht zu kurz kommen. Der komplette Innenraum strotzt vor Holz, Leder und jeder Menge poliertem Metall sowie viel Hightech in Form eines „Geschäftsmodus“ für die zweite Reihe. Ebenfalls mit an Bord: eine elektrische Fußstütze im Fond, Infotainment-Bildschirme,  sowie ein Kühlfach in der hinteren Mittelarmlehne und Staufächer fürs noble Picknick-Zubehör im Kofferraum.

Alle News rund um die VW-Nobelmarke Bentley!

Wann das große Bentley-SUV in Serie gehen soll und welche Veränderungen zur Studie auf uns zukommen, kann bislang nur spekuliert werden. Die Grundform dürfte uns aber wohl erhalten bleiben.

Gebrauchte Bentley im Angebot: