Die Autoversicherung der Zukunft

CCR-2004-(1)

Sportwagenbesitzer und -fahrer haben es oft nicht leicht: Je nach Typklasse und Unfallrisiko müssen sie für einen straßentauglichen Rennwagen bei der KFZ-Versicherung tief in die Tasche greifen. Die gute Nachricht kommt deshalb gerade recht: Nun soll sich Einiges tun auf dem Autoversicherungsmarkt. Die Tarife sollen nun maßgeschneidert sein.

Auf die Prämienhöhe hat man als KFZ-Versicherter keinen Einfluss und muss meist den Kürzeren ziehen. Die Beträge richten sich nämlich nach der Region, in der ein Auto zugelassen ist, und den ausgewerteten Unfallstatistiken. Heißt konkret: Als einzelner Autohalter zahlt man für diejenigen mit, die Schäden verursachen. KFZ-Vergleichsportale wie TopTarif sind deshalb jedes Jahr in der Herbstzeit prominente Anlaufstellen für Wechselwillige. „Für die meisten Kfz-Halter steht eine billige Autoversicherung im Mittelpunkt, dennoch ermöglicht der Kfz-Versicherungsvergleich auch eine genaue Aufstellung der Leistungsmerkmale“, heißt es dort. Diese genaue Aufstellung könnte ab dem 1. Januar 2014 noch einfacher werden. Denn dann kommen nämlich die Telematik-Tarife, die für Entlastung in der Geldbörse sorgen könnten — vor allem bei Sportwagenbesitzern dürfte sich ein solcher Tarif lohnen.

Bei der Telematik überwacht ein kleines Gerät mittels einer Datenaufzeichnung die Fahrweise eines Autofahrers. Man spricht dabei auch von einer Auto-„Black Box“ (allerdings funktionieren diese auf eine andere Weise wie die bekannten „Black Boxes“, die bei Flugzeugen eingesetzt werden.) In Großbritannien und in den USA wird diese Methode bereits erfolgreich in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Ganz konkret bedeutet das: Das Autofahren wird im Boardcomputer dokumentiert. Die Daten werden dann in bestimmten Abständen an die jeweilige Versicherung übermittelt. Wer besonders sicher mit seinem Automobil umgeht, der wird in Zukunft unter Umständen einen vergünstigten Tarif zahlen. Viele Sportwagen- oder Oldtimerfahrer müssen derzeit höhere Beiträge zahlen, da bei ihnen das Risiko, einen Unfall zu verursachen, höher liegt. Ab kommendem Jahr könnte sich für sie also viel ändern — sie können dann spezielle Prämienvorteile abgreifen.

Mehr Informationen zu den Telematik-Tarifen gibt es bei