Hyundai Kona N: Sportliche 280 PS im Mini-SUV-Format zum Kracherpreis

Mit dem Ioniq 5 haben die Koreaner das derzeit heißeste Eisen im Feuer der Elektro-Kompakten. Mit dem Ausbau der sportlichen N-Division will man sich nun auch dynamisch noch breiter aufstellen. Neuester Spross ist der Hyundai Kona N, der Donnerbolzen unter den kleinen SUVs.

Entwicklungstalent beweisen die N-Ingenieure seit geraumer Zeit, mit dem i30 N schlug bereits das Erstlingswerk tüchtig ein. Der nun nachgereichte i20 N mischt gerade die Klasse von Fiesta ST und Polo GTI kräftig auf. Mit dem Hyundai Kona N besetzt man nun die beliebte Sparte der kleinen SUV.

Mit dem bekannten Zweiliter-Turbo, der weiterhin 280 PS und 392 Nm leistet, kürt Hyundai den Kona N selbst zum „Hot SUV“. Verteilt wird die Kraft über ein serienmäßiges Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Ein Allradantrieb ist nicht vorgesehen, die Traktion ist dank einer cleveren elektromechanisches Vorderachsquerrsperre allerdings sichergestellt. Sie sorgt auch für die berühmte Dynamik der N-Modelle, denn schon der große i30 N war dank ihr ein echter Dynamiker.

Die Sprintzeit von 5,5 Sekunden auf 100 km/h und die Spitze von 240 km/h können sich ebenfalls sehen lassen. Der Verzicht auf vier angetriebene Räder bringt auch einen Gewichtsvorteil, denn mit 1.510kg ist der Hyundai Kona N überraschend leicht. Die meisten Konkurrenten liegen deutlich darüber.

Weitere Hyundai-News

In Sachen optischer Garnitur beherrscht der Kona N ebenfalls die ganze Klaviatur. Vom bulligen Äußeren mit dramatischen Lüftungsöffnungen über die feisten Kotflügel, großen Räder und mächtigen Endrohre ist alles dabei. Auch im Innenraum warten knapp geschnittene Sportsitze mit griffigen Bezügen. Diverse Setup-Möglichkeiten für unzählige Fahrmodi verstehen sich von selbst.

Das Beste am Hyundai Kona N dürfte allerdings sein Preis sein. Denn im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Wolfsburger Gemischtwarenladen wird er deutlich günstiger sein. Los geht es bei 37.750 Euro und damit fast 10.000 Euro weniger als beim T-Roc R. Der Kona N ist also nicht nur dynamisch eine Ansage!