Neuer McLaren F1 (P12): Skizzen von Iacoski

no images were found

Noch immer hält sich McLaren mit Infos zum Nachfolger des F1 aus den 90er-Jahren bedeckt. Doch Designer „Iacoski“ hat sich nach Sichtung der letzten Erlkönig-Bilder, die im Netz aufgetaucht sind, schon mal ein eigenes Bild vom neuen Supersportler von der Insel gemacht.

Und so beglückt uns der kreative PC-Künstler nach einem Ausblick auf eine Motorsport-Variante des Ferrari F12 Berlinetta, den kommenden BMW M4 und Ideen zu einem neuen Opel Tigra nun also mit ersten Bildern des neuen F1. Wie schon bei den Erlkönigen schon klar zu erkennen, orientiert sich das Design der Flunder am MP4-12C – dass betrifft leider auch die Anordnung des Gestühls. Denn anders als beim F1 sitzen Pilot und Co-Pilot im intern noch P12 genannten Wagen brav nebeneinander. Doch dieses sittsame Beisammensein sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es der P12 faustdick unter der Haube hat. Auf einen V12 werden wir allerdings wohl verzichten müssen, doch auch im bereits bekannten 3,8-Liter-BiTurbo-V8 soll noch so einiges an Potenzial stecken.

Von rund 900 PS wird hinter vorgehaltener Hand erzählt – erzielt aus dem Zusammenspiel aus besagtem Otto- und mindestens einem Elektromotor. Das Stichwort auch hier: KERS (Energiegewinnung beim Bremsen, spätere Abgabe im Bedarfsfall). Kommt Ihnen bekannt vor? Richtig, auch der neue Ferrari Enzo soll sich der Elektro-Kraft bedienen und in der Summe ebenfalls auf mindestens 900 PS kommen. Als direkte Konkurrenten sind die beiden aber wohl nicht zu sehen, will sich McLaren mit dem P12 doch eher in Richtung Rennstrecken, denn in Richtung Topspeed-Jagd orientieren. Dafür spricht auch der massive Einsatz von Karbon, Titan, Magnesium und anderen Leichtbau-Materialien, die den neuen F1 zu einem echten Leichtgewicht machen sollen.

McLaren im Angebot: