Sportwagen-Zulassungen 2013: Wer macht das Rennen?

Sportwagen-Zulassungen 2013: Wer macht das Rennen?

Sportwagen-Zulassungen 2013: Wer macht das Rennen?

28.174 neu zugelassene Sportwagen zählt das Kraftfahrt-Bundesamt für die ersten sieben Monate des Jahres 2013. Das ist gegenüber 2012 (31.125 Neuzulassungen) ein deutlicher Rückgang. Auch im Vergleich zu 2011 sehen die Zahlen für leistungsstarke Autos mit meistens eher geringem Nutzwert nicht besonders rosig aus. Doch woran liegt das? Immerhin sind nun einige Modelle auf dem Markt, die den sprichwörtlichen Karren wieder aus dem Dreck ziehen könnten.

Platz 6: Audi TT RS plus bei uns im Test

Der neue Jaguar F-Type ist ein möglicher Kandidat für diese Aufgabe. Mit immerhin 115 Neuzulassungen im Juli liegt die bis zu 485 PS starke Raubkatze schon auf Platz Neun der Juli-Statistik. In den ersten sieben Monaten zusammen wurden 538 Einheiten des rassigen Roadsters verkauft. Der große Bruder XK ist dagegen weit weniger gefragt. Erst 249 Exemplare wurden 2013 erstmals zugelassen, nur 24 Stück im Juli; damit landet der edle Gran Tourismo vorerst auf dem 16. Platz. Weitaus gefragter ist der quirlige Toyota GT86, von dem bisher 1571 Stück ein deutsches Kennzeichen bekamen und den Japaner mit 279 Neuzulassungen im Juli auf Platz Fünf der Zulassungsstatistik befördern. Sein baugleicher Bruder Subaru BRZ erhält dagegen mit nur 15 Juli-Zulassungen nahezu die rote Laterne.

Höchst spaßig: Der Subaru BRZ in unserem Test

Unangefochten auf Platz Eins liegt das – vom KBA als Sportwagen klassifizierte – Mercedes E-Klasse Coupé. Von dem immerhin bis zu 408 PS starken Luxusliner wurden bisher 6110 Stück zugelassen – 704 im Juli. Selbst der Evergreen Porsche 911 muss sich mit 573 Neuzulassungen im Juli (5265 insgesamt)  gegen die heimische Konkurrenz aus Stuttgart geschlagen geben – er landet auf Platz Zwei. Anhand dieser Zahlen dürften die ersten Plätze für den Endspurt im Jahr 2013 bereits feststehen. Auf den hinteren Rängen bleibt es aber weiter spannend. Welche Sportwagen in den ersten sieben Monaten noch gefragt waren oder links liegengelassen wurden, erfahrt ihr in der Galerie der 20 Meistverkauften.

Und? Hättet ihr mit dieser Aufteilung gerechnet? Sagt uns unten einfach eure Meinung.

Fahrbericht: Unterwegs im neuen Jaguar F-Type