SLS AMG Electric Drive mit neuem Rekord auf der Nordschleife

Sieben Minuten, fünfundfünfzig Sekunden und ein paar zerquetschte: das ist die neue Bestzeit auf der Nürburgring Nordschleife. Zumindest in der Gruppe der Elektroautos. Diese Zeit setzte der nagelneue Mercedes SLS AMG Electric Drive vor kurzem auf der weltbekannten Rennstrecke und versetzte den Rivalen Audi, der vor kurzem beschloss, den R8 e-tron doch nicht zu bauen, um 12 Sekunden auf Platz zwei.

Hier setzte der R8 e-tron noch die Bestmarke

Doch es gibt auch weitreichende konzeptionelle Unterschiede zwischen den beiden Sportwagen. Während der R8 lediglich von zwei hinten unabhängig voneinander montierten Elektromotoren mit je 190 PS angetrieben wird, befeuern den SLS Electric Drive vier Elektromotoren, die an zwei Getriebe gekoppelt jedes Rad antreiben und in der Gesamtsumme 740 PS freigeben. Das macht ihn zum stärksten AMG-Modell, das je gebaut wurde und lässt ihn in der Sprintwertung nicht neben seinem Benzin befeuerten Bruder zurückfallen: 3,9 Sekunden auf 100 km/h braucht das gelbe Geschoss, bei 250 km/h wird abgeriegelt. Für 416.500 Euro ist das beeindruckende Stück Technik ab sofort bei der nächsten Mercedes-Vertretung zu bestellen. Gerade Audi-Fans dürfte das noch weniger gefallen.