VW Golf GTI: Oettinger präsentiert Optik-Paket

Ok ok, so richtig fällt der inzwischen bis zu 230 PS starke VW Golf GTI im Straßenbild nicht auf. Dabei geht’s im schnellen Wolfsburger doch in durchaus beachtlichen 6,4 Sekunden auf Tempo 100 (Performance-Paket), verstecken muss sich der Hot-Hatch also nicht. Wer die Power seines GTI noch mehr nach außen zeigen will, der kann sich ab August dieses Jahres vertrauensvoll an die Jungs von Oettinger wenden, die dem Golf so allerlei optisches Zubehör angeheftet haben.

Über 300 PS stark: VW Golf GTI von HG Motorsport

Das Aerodynamik-Paket besteht aus einem Frontspoiler mit Splitter, Seitenschwellern, einem Heckdiffusor und einem Dachkanten-Spoiler. Außerdem bietet Oettinger Endschalldämpfer mit vier Endohren (zusammen mit Bodykit für 1990 Euro) und Fünf-Speichen-Alus im 8,5×19 ET50-Format (475 Euro/Stück) an. Leistungsseitig hat der Tuner indes noch nichts in petto, kündigt aber „Motorumbauten bis 350 PS, Sportauspuffanlagen, Gewindefahrwerke, Ladeluftkühler, Ansaugluftführungen mit Sportluftfilter, Sperrdifferenziale, verstärkte Kupplungen und Bremsen“ an. Als Highlight verspricht Oettinger für Ende des Jahres zudem eine „ultraleichte“ Zehn-Speichen-Sportfelge. Wir dürfen also gespannt sein.

Ach ja: Das bereits jetzt erhältliche Zubehör kann auch für den 184 PS starken VW Golf GTD verwendet werden.