Hennessey Performance

Extrem! Ford F-150 VelociRaptor 6×6 von Hennessey

Heidewitzka! „Was ein Trumm Auto“, dachte man sich schon beim Mercedes G63 AMG 6×6, der als Spielzeug für reiche Ölprinzen und hardcore Offroadfreaks mit dem Hang zur Umweltzerstörung erschaffen wurde. Aber es scheint, dass es doch einen größeren Markt für solche Ungetüme gibt. Denn nun springt auch der US-Tuner Hennessey auf den Zug der 6×6 Gefährte auf und präsentiert mit seinem 2017er Ford F-150 VelociRaptor 6×6 eine nicht weniger dramatische Alternative zum limitierten und bereits ausverkauften G-Panzer aus Stuttgart.

velociraptor-6x6-side-black

Eine zusätzliche Achse (beide dann natürlich mit Sperrdifferenzial – versteht sich), massive Fox-Stossdämpfer und 20 Zoll Offroad-Reifen sorgen dafür, dass der Hennessey Truck wirklich jede Herausforderung meistern kann. Und sei es nur um den Toyota Prius des Nachbarn, der immer mit seinem „Atomkraft nein danke“-Aufkleber genervt hat, effektvoll zu zermalmen. Dabei ist Atomkraft auch beim VelociRaptor ein gutes Stichwort. Denn angetrieben wird der Dicke Ford durch einen mindestens 450 PS starken V6 Twin-Turbo Motor.

velociraptor-6x6-side-orange

Für ein paar Dollar extra gibt es noch ein Upgrade-Paket auf über 600 PS. Erreicht wird das Mehr an Leistung durch größere Turbolader, einer modifizierten Edelstahl-Abgasanlage, einem größeren Kühler und einer überarbeiteten Motorsteuerung. Als weitere Optionen bieten die Amerikaner die Möglichkeit der komplett individualisierten Gestaltung des Innenraums, LED-Signatur-Scheinwerfer, diverse Felgen-Reifen-Kombinationen, eine Brembo-Sportbremse – und für alle ängstlichen Millionäre oder wahlweise für Leute die immer schon gerne einen Bananenstaat überfallen wollten – eine komplette Panzerung des 6×6 Ford.

velociraptor-6x6-front-black

Dazu passt auch, dass Hennessey selbst seine Offroad-Kreation mit den Worten umschreibt: „Pure aggression on wheels – pure Aggression auf Rädern“. Nett. Genau das richtige, um Sonntagmittag mit den Kindern einen lustigen Ausflug in den Harz zu unternehmen. Und was kostet das gute Stück nun? Mindestens 295.000 USD + 22.500 USD für das optionale Leistungsupgrade + Überführungskosten nach good old Germany. Also quasi ein Schnäppchen, vergleicht man den Hennessey Ford F-150 VelociRaptor 6×6 mit dem Mercedes AMG G63 6×6 und seinem ehemaligen Einstandspreis von ca. 460.000 Euro. Die US-Tuner nehmen ab sofort Bestellungen an. Die Auslieferung des Über-Ford beginnt nach der offiziellen Markteinführung des neuen 2017er F-150 Raptor im Spätherbst.