Honda Civic Type R 4

Honda Civic Type R holt Rekord: Schnellster Fronttriebler auf der Nordschleife

Honda hat es schon wieder getan! Mit dem neuen Honda Civic Type R heimsten die Japaner erneut den Rundenrekord für serienmäßige Fronttriebler auf der Nürburgring Nordschleife ein. Zwar für das neue Modell die nahezu identische Zeit des Vorgängers, doch wurde seit dem letzten Rekordlauf die offiziell zu fahrende Strecke von 20,6 Km auf nun 20,832 km verändert. Der neue ist also doch schneller als der Alte. In Zahlen heißt das: Der 329 PS und 420 Nm strake Honda Civic Type R schaffte die rund 20,8 km lange Strecke in 7:44,881 Minuten, der Vorgänger brauchte für die etwa 230 Meter kürzere Strecke 7:43,8 Minuten.

Na, wäre das nicht eine feine Tracktool-Basis? Mehr Tracktools findet ihr bei TRACKTOOLS.info!

Honda Civic Type R 1

Als einzige Änderung zum 100%igen Serienmodell bekam das Rekordfahrzeug Michelin Sport Cup 2 Connect-Reifen aufgezogen, die laut Honda auf für den Wagen eintragungsfähig sind und die im Handel offiziell zu bekommen sind. Normalerweise steht der Honda Civic Type R auf Michelin Pilot Sport 4S-Reifen.  

Zu haben ist der neue Civic Type R ab 55.500 Euro. Zum Vergleich: Der VW Golf R mit 320 PS (Allrad) steht mit knapp 55.000 Euro in der Liste und der Renault Megane R.S. mit seinen 300 PS (Frontantrieb) kostet auch schon fast 52.000 Euro.

Galerie

Honda Civic Type R 6 Honda Civic Type R 5 Honda Civic Type R 4 Honda Civic Type R 3 Honda Civic Type R 2 Honda Civic Type R 1