Jeep Wrangler Unlimited 4xe Plug-in-Hybrid: Elektropower für den Klassiker

Nachdem bereits die Volumenmodelle Jeep Renegade und Compass als Plug-in-Hybrid-Modelle eingeführt wurden, legen die Italo-Amis nun nach und bringen auch den Klassiker – den Jeep Wrangler – als Hybrid-Variante auf den Markt. Angepriesen wird der Jeep Wrangler Unlimited 4xe Plug-in-Hybrid dabei als  „leistungsstärkste, effizienteste, umweltverantwortlichste und technisch fortschrittlichste Wrangler, der jemals in Europa eingeführt wurde.“

Der Wrangler Unlimited 4xe beschleunigt in 6,5 Sekunden von Null auf 100 und liefert eine kombinierte Höchstleistung von 380 PS und ein Drehmoment von 637 Newtonmetern. Darüber hinaus fährt er im rein elektrischen Modus mehr als 50 Kilometer (im städtischen WLTP-Zyklus). Eine vollständige Aufladung der 17,3 kWh fassenden Batterie ist in weniger als drei Stunden möglich, mit Optionen zur Zeitplanung und – dank der Max Regen-Funktion –zusätzlicher Erhöhung der Batterieladung bei der Rekuperation im Schubbetrieb.

Der Wrangler Unlimited 4xe ist mit zwei Elektromotoren und einem Hochvolt-Batteriepaket ausgestattet, dazu mit einem Turbo-Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und dem bekannten  TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe. Das sofort verfügbare Drehmoment und die verbesserte Leistung aus der Kombination von Turbobenziner und Elektromotoren sollen den Offroader noch leistungsfähiger und „auf Trails kaum aufzuhalten“ machen.

Hybridmodelle im Test

Je nach Ausstattung bietet der Jeep Wrangler Unlimited 4xe Plug-in-Hybrid die zwei unterschiedlichen Vierradantriebe Selec-Trac oder Rock-Trac, beide aktiv, bedarfsgesteuert und vollautomatisch, mit Dana-Achsen, Trac-Lok-Sperrdifferentialen und je nach Version mit elektrischen Tru-Lok-Vorder- und Hinterachs-Sperren sowie einem elektrisch entkoppelbaren vorderen Querstabilisator. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Jeep mit circa 3,5 Litern pro 100 Kilometern im Hybridmodus an.

Der neue Wrangler Unlimited 4xe ist in den Ausstattungsvarianten Sahara 4xe, Rubicon 4xe und der Sonderedition „80th Anniversary“ 4xe, mit zwei 4×4-Systemen und 17 beziehungsweise 18 Zoll großen Leichtmetallrädern erhältlich. Dazu lassen sich verschiedene Dachkonfigurationen wählen wie Softtop, Hardtop, elektrisches Softtop oder Dual Top.

Zu haben ist der Jeep Wrangler Unlimited 4xe Plug-in-Hybrid für 69.500 Euro in der Sahara-, 71.000 Euro in der Rubicon- und 72.500 Euro in der „80th Anniversary“-Variante.

Galerie