Neuanfang: der BMW M135i im Test

Die neue Bauweise schon auch ihre Vorteile hat, etwa im Winter, die hinteren Passagiere finden mehr Platz vor, der Einstieg nach hinten ist einfacher und auch der Kofferraum ist gewachsen. Statt 360 Liter sind es nun 20 mehr, was sehr anständig ist. Maximal sind 1200 Liter möglich.

So könnte ein Testbericht über die neue Architektur des 1er BMWs natürlich beginnen. Aber wird man damit dem Topmodell gerecht? Dem M135i, der uns schon vor Jahren mit seinem Sechszylinder und seiner feinen Balance beeindruckt hat? Wir sind gespannt.

Der BMW M135i kommt nun immer als xDrive und mit Automatikgetriebe

Der neue Über-Einser hört wieder auf den Namen M135i. Allerdings kommt er nun serienmäßig mit Allradantrieb, ein reiner Fronttriebler wäre wohl auch überfordert von der Kraft des bekannten 2-Liter-Turbo, der 306 S stark ist und ein maximales Drehmoment von 450Nm zwischen 1750 und 5000/min zur Verfügung stellen kann.

Die Kraft, die über die – ebenfalls serienmäßige – 8-Gang-Automatik sehr fein verteilt wird, geht zu maximal 50 Prozent an die Hinterachse – was zur Folge hat, dass der Münchner kein böser Hooligan mehr ist wie sein Vorgänger, sondern ein sich jederzeit sehr berechenbar, absolut neutral verhaltender Musterschüler.

Man muss das aber auch ehrlich zugeben: Nur ganz, ganz wenige 1er-Kunden wedelten bislang mit dem breiten Hintern, kamen quer aus den Kreiseln, bewegten ihr Gerät im Grenzbereich auf der Rennstrecke, wo der reine Hecktriebler aber sicher mehr Spaß gemacht hat. In 99 Prozent der Fahrsituationen ist der neue M135i sicherer, einfacher zu beherrschen – und auch noch deutlich komfortabler. Leider klingt der Vierzylinder halt auch wie – ein Vierzylinder. (Allerdings klingt das im Teillast-Bereich eingespielte Motorengeräusch wirklich nach BMW-Reihensechser!)

Er wird wohl der schnellste 1er bleiben

Wir wissen jetzt nicht, ob BMW bei der 1er-Reihe noch einmal einen draufsetzt, ob es auch noch ein böses Teil geben wird. Und auch wenn es wohl nicht passieren wird, Platz wäre da schon, denn der M135i hat einen ganz anderen Charakter als der alte M140i.

Sicher er ist ein ausgesprochen souveränes Fahrzeug, das zwar satte 1,6 Tonnen wiegt, aber trotzdem einen noch vernünftigen Verbrauch (Knapp acht Liter im Testschnitt) sowie ganz feine Fahrleistungen vorweisen kann, in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h rennt, maximal und elektronisch begrenzt 250 km/h schnell ist.

Natürlich können das in der Golf-Klasse andere auch, doch der Münchner macht dabei nicht auf Grobian oder gar Prolet, sondern tritt überraschend dezent auf; zwei Endrohre müssen genügen. Und so bewegt man ihn halt irgendwie auch, das Messer zwischen den Zähnen ist gar nicht notwendig um schnell, ja sogar sehr schnell zu sein – die saubere Linie wird (auch vom Allradantrieb) belohnt. Ja, man spürt sanfte Kraftflüsse auf die Lenkung (wohl vor allem deshalb, weil man sich darauf achtet), doch die Präzision leider darunter wohl erst in Querbeschleunigungsbereichen, die man auf öffentlichen Straßen nicht ausprobieren sollte. An der Vorderachse arbeitet eine Torsen-Differentialsperre, doch auf trockener Straße wird man ihre Wirkung kaum je spüren, denn der BMW verfügt über wunderbaren Grip, eine ganz feine Bodenhaftung, macht schon der Grundeinstellung kaum einen Wank. Auf den Fahrmodus «Sport» werden nur die ganz harten Jungs nicht verzichten wollen.

Klassenbester im Interieur

Wer schon andere BMW gefahren ist, wird sich auch im neuen M135i auf Anhieb zurechtfinden. Unser Proband verfügt über die gar nicht so engen Sportsitze, die guten Seitenhalt bieten und alles andere als unkomfortabel sind; schön verarbeitet war er auch, die Materialien waren edel. Das darf man aber auch erwarten, denn mit einem Basispreis von 48.900 Euro ist dieser oberste Einser ja kein Schnäppchen. Aber eben: so viel Souveränität gibt es im Golf-Segment sonst nirgends.

Technische Daten:

Modell: BMW M135i xDrive
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1.998 cm
Leistung: 306 PS (225 kW) bei 5.000 – 6.250U/min
Drehmoment: 450 Nm ab 1.750U/min
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP): 7,1l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,32 m / 1,80 m / 1,43 m
Gewicht: 1.600 kg
Grundpreis: 48.900 EUR
Testwagenpreis: 63.160 EUR

Bildergalerie: