Hybrid-Charger-System von Infinitas: 1.000 PS für BMW M2, M3 und Co.

Die Firma Infinitas hat sich viel vorgenommen. Mit ihrem selbst entwickelten Hybrid-Charger-System soll dem S55B30-Motor aus dem BMW mordsmäßig auf die Beine geholfen werden. Nicht, dass der Biturbo-Reihensechszylinder aus den M3- und M4-Modellen der F8x-Baureihen sowie des M2 Competition und den M2 CS es nötig hätten, aber mehr Dampf kann mal schließlich immer gebrauchen.

Das selbstentwickelte System, dessen Kern ein Kompressor der bekannten deutschen Firma ASA bildet, sorgt dafür, dass der Motor vorverdichtete Luft zugeführt bekommt, noch bevor die beiden Turbolader mit ihrer Arbeit beginnen. Und auch danach liefert der Kompressor weiter vorkomprimierte Luft zu, sodass dauerhaft eine größere Luftmasse zur Verfügung steht. In Summe wird das Turboloch also deutlich kleiner, die Gasannahme bzw. das Ansprechverhalten verbessert sich und auch die Leistungsausbeute steigt.

Als ersten Schritt bietet Infinitas das geTÜVte SK1-Paket an, dass dem Aggregat 600 PS und 800 Nm entlockt. Je nach Basisfahrzeug entspricht das einem Leistungsplus von 100-190 PS und 200-250 Nm.

Bestandteile des Systems sind dabei ein speziell für diesen Einsatzzweck entwickelter ASA T6-Kompressor samt Ölversorgung über den Motorölkreislauf, sowie eines erweiterten Riementriebs, einer neuen Luftführung mit Sportluftfilter, großvolumigen Aluminium-Gussrohren, einem Aluguss-Ladeluftkühler zwischen dem Kompressor und den Turboladern, sowie einer umprogrammierten Motorsteuersoftware samt Anhebung der V-Max-Begrenzung. Hinzu kommen ein neuer Wasserausgleichsbehälter, sowie weiteres Klein- und Montagematerial.

Doch das SK1-Paket soll nur der Anfang sein. Für den Hybrid Charger gibt es auf Anfrage noch vier weitere Ausbaustufen die zu noch deutlicheren Leistungssteigerungen von M2 Competition, M3 und M4 führen. Sie erreichen in den stärksten Varianten eine Höchstgeschwindigkeit von weit mehr als 330 km/h. Mit SK2, für die momentan ein TÜV-Gutachten in Vorbereitung ist, kommt das S55-Aggregat auf 700 PS und 850 Nm. Darüber rangieren das SK2CS-Paket, das für 800 PS und 900 Nm sorgt, SK3, bei dem der Biturbo-Reihensechszylinder auf 900 PS und 1.000 Nm kommt und als absolute Spitze SK3RR: Dieses Paket soll die M-Topsportler auf beeindruckende 1.000 PS und 1.100 Nm pushen. Ab der Stufe SK2CS sind in dem Upgrade auch verstärkte Motorkomponenten obligatorisch inbegriffen.

Zu Preisen für die einzelnen Pakete machte Infinitas derzeit noch keine Angaben, auf Anfrage wird man hier aber bestimmt Auskunft bekommen.